Misrata - Die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi haben am Sonntag den Hafen von Misrata unter heftigen Beschuss genommen. Nachdem die Hafenanlagen bereits in der Früh beschossen worden waren, feuerten Regierungstruppen gegen 18.00 Uhr Dutzende Raketen auf das von Aufständischen kontrollierte Gelände ab, wie Augenzeugen der Nachrichtenagentur AFP sagten. Demnach wurde der Haupteingang zerstört, wobei mindestens zwei Rebellen ums Leben kamen. 40 Minuten später dauerte der heftige Beschuss weiter an.

Der Hafen ist der einzige Zugang zu der Küstenstadt, die seit zwei Monaten von den Truppen Gaddafis belagert wird. Seit Tagen steht er im Zentrum heftiger Kämpfe. Ein Schiff der Internationalen Organisation für Migration (IOM), das Hunderte afrikanische Flüchtlinge an Bord nehmen soll, konnte weiterhin nicht in den Hafen einlaufen. Seit Wochen campieren die Flüchtlinge in der Hoffnung am Hafen, einen Platz auf einem der seltenen Hilfsschiffe zu ergattern.

An der tunesischen Grenze lieferten sich Rebellen und Regierungstruppen unterdessen weiter Kämpfe um die Straße zwischen Nalut und Dehiba in Tunesien. Wie Augenzeugen der AFP berichteten, schlugen dabei auch mehrere Geschoße auf tunesischer Seite ein. Der Grenzposten von Dehiba ist seit Tagen umkämpft. (APA)