Melbourne - "Ruby" heißt ein von Studierenden der Swinburne University of Technology im australischen Melbourne entwickelter Roboter, dessen einzige Aufgabe das schnelle Lösen des Rubik-Würfels ist. Mit Erfolg: "Ruby" kann einen verdrehten Würfel mit 3 x 3 x 3 Feldern in knapp über 10 Sekunden in seine Ausgangsposition bringen - ein neuer Weltrekord für Roboter. Die von dem Roboter benötigte Zeit, um die aktuelle Würfeleinstellung zu scannen, ist dabei eingerechnet.

Das Ding

Sechs Absolventen eines Doppelabschlusses im Bereich Robotik/Mechatronik und Informatik/Softwareentwicklung haben "Ruby" im Rahmen ihrer abschließenden Projektarbeit entwickelt und gebaut. Das Swinburne Team setzte sich zusammen aus den beiden Zwillingsbrüdern und Computergenies David und Richard Bain, Daniel Purvis, Jarrod Boyes, Miriam Parkinson und Jonathan Goldwasser.

"Ruby scannt jede Seite eines gemischten Zauberwürfels mithilfe einer Webcam und entwickelt dann per Software Algorithmus eine Lösungsstrategie, die dem Hochgeschwindigkeitsroboter durch ein eingebautes Steuerungssystem in Echtzeit übermittelt wird", teilte der stellvertretende Dekan der Fakultät für Informations- und Kommunikationstechnologien, Chris Pilgrim, mit. Durch ihre Fachkenntnisse im Bereich Robotik und Softwareentwicklung gelang es den Studierenden, einen Roboter mit einem schnellen visuellen Trackingsystem zu entwickeln, das Bewegungen äußerst präzise durchführen und Zeitabläufe genau einteilen kann".

Feliks rules

Das Team hat "Rubys" neue Weltbestzeit zur Lösung des Zauberwürfels bereits beim Guiness Buch der Rekorde eingereicht: Im Oktober 2010 war es dem bisherigen maschinellen Weltrekordhalter "Cubinator" gelungen, den Würfel in 18,2 Sekunden zu lösen, was nun deutlich unterboten wurde. Allerdings bleibt es ein Rekord mit dem Zusatz "für Roboter": Den menschlichen Rekord hält der 15-jährige Feliks Zemdegs, ebenfalls aus Melbourne, der beim diesjährigen Würfelwettbewerb Kubaroo Open, schon wieder in Melbourne, einen Würfel  mit 3 x 3 x 3 Feldern in der Bestzeit von 6,24 Sekunden löste. (red)