Bild nicht mehr verfügbar.

Manuel Neuer ist bei seinem Wunschverein doch noch angekommen.

Foto: EPA/FEDERICO¦GAMBARINI

München - Zwei Königsblaue für den FC Bayern: Der Wechsel von Rafinha ist über die Bühne, die Hängepartie um Manuel Neuer beendet. Rekordmeister Bayern München und Pokalsieger Schalke 04 bestätigten am Mittwochabend den Wechsel des Fußball-Nationaltorhüters an die Isar, wo Neuer einen Fünfjahresvertrag bis 2016 und die Rückennummer eins erhalten wird.

"Ich freue mich riesig auf die große und spannende Herausforderung beim FC Bayern", sagte Neuer, "viele Kollegen aus der Nationalmannschaft werden jetzt meine Mitspieler in München. Daher werde ich kein Neuland betreten und mich sicherlich schnell eingewöhnen."

"Der FC Bayern ist sehr glücklich darüber, mit Manuel Neuer nicht nur die Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch einen der weltbesten Torhüter langfristig verpflichtet zu haben", sagte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern.

Beste Lösung für Schalke, Nachfolger Fährmann

Auf Schalker Seite waren die Gefühle der Verantwortlichen zwiespältig: "Dieser Entschluss ist allen beteiligten Verantwortlichen unseres Vereins sehr schwer gefallen, denn mit Manuel Neuer verliert der Club einen in jeder Hinsicht herausragenden Spieler", sagte Schalkes Sportdirektor Horst Heldt: "Wir haben uns aber nun endgültig entschlossen, das Angebot des FC Bayern München anzunehmen, weil es unter den gegebenen Umständen die beste Lösung für Schalke 04 ist. Zudem haben wir damit auch Manuels Wunsch entsprochen, sich bereits in diesem Sommer verändern zu können." Neuer wäre 2012 ablösefrei gewesen.

Neuer will sich selbst im Rahmen der abschließenden DFB-Pressekonferenz vor dem EM-Qualifikationsspiel Spiel gegen Österreich am Donnerstagmittag in Wien äußern. Neuers Nachfolger bei den Königsblauen wird Ralf Fährmann. Der ist durch den Abstieg von Eintracht Frankfurt ablösefrei und war schon zwischen 2003 und 2009 auf Schalke aktiv. Der 22-Jährige wird bei den Knappen einen Vertrag bis 30. Juni 2015 unterschreiben. "Er ist ein sehr talentierter Schlussmann, dessen sportliche Entwicklung längst noch nicht abgeschlossen ist", sagte Heldt. Fährmann selbst freut sich, "nun wieder nach Hause zu kommen".

Neuer soll die Bayern maximal 25 Millionen Euro Ablöse kosten. Vor einigen Wochen hatte der Keeper, der seit 20 Jahren bei den Königsblauen spielt, offiziell mitgeteilt, dass er seinen am 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag auf Schalke nicht verlängern wird. Auch der Pokalsieg mit den Schalkern gegen den Zweitligisten MSV Duisburg (5:0) hatte keinen Sinneswandel bei Neuer ausgelöst, obwohl Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies nochmals alle Register gezogen hatte und den Schlussmann zum Bleiben überreden wollte.

Am Mittwoch hatte zunächst vieles darauf hingedeutet, dass sich der Poker um Neuer noch eine Weile hinzieht. Auf die Frage, ob der 25-Jährige sofort zum deutschen Rekordmeister nach München wechseln würde, antwortete S04-Manager Horst Heldt in einem Bild-Interview (Mittwoch-Ausgabe): "Abwarten! Manuel hat jedenfalls gesagt, dass er ganz bewusst bei uns einen Vertrag bis 2012 unterschrieben hat. Dann muss man sich auch mal an die Aussagen halten, die man verkündet hat. Er hat auch nie gesagt, dass er den Verein sofort verlassen will."

Rafinha kommt aus Genua

In München wird Neuer auf einen alten Bekannten aus Schalker Zeiten treffen: Der Brasilianer Rafinha absolvierte den obligatorischen Medizin-Check und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2014. Die Münchner sollen rund 5,3 Millionen Euro Ablöse an den FC Genua. Der 25 Jahre alte Rechtsverteidiger war im Sommer 2010 für acht Millionen von Schalke nach Genua gewechselt.

"Ich freue mich sehr, dass der Wechsel nach München zum FC Bayern geklappt hat und ich wieder in der Bundesliga spielen kann", sagte Rafinha. Sportdirektor Christian Nerlinger betonte: "Mit Rafinha haben wir einen gestandenen und erfahrenen Spieler verpflichtet, der unserer Abwehr zusätzliche Stabilität verleihen und uns auch spielerisch weiterhelfen wird."

Neuer und Rafinha, dem auf Schalke ein Rüpel-Image anhaftete, sind nach Zweitliga-Torjäger Nils Petersen von Energie Cottbus die Zugänge Nummer zwei und drei der Münchner für die kommende Saison.

Teurer Boateng

Warten muss der neue Coach Jupp Heynckes dagegen neben Neuer weiterhin auf Jérome Boateng. Nach Informationen der Sport Bild will Manchester City nun 20 Millionen Euro für den Innenverteidiger. Vor einem Jahr war der deutsche Nationalspieler noch für zwölf Millionen vom Hamburger SV zu ManCity gewechselt.

Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge will sich aber nicht unter Druck setzen lassen: Erwartungsgemäß würden die großen Deals erst im Juni, Juli und August getätigt werden, "es geht um viel Geld, da muss man Geduld haben".

Klose schaut sich um

Unklar ist weiterhin die Zukunft von Stürmer Miroslav Klose, der bisher das Vertragsangebot der Bayern - ein Jahr plus Option - nicht angenommen hat. Der derzeit verletzte Torjäger sondiert Angebote aus dem Ausland. Neben Lazio Rom und dem AC Mailand sollen der FC Everton, Tottenham Hotspur und der FC Valencia Interesse bekunden. Gerüchte um einen Klose-Ersatz gibt es bereits: In englischen Medien wird der frühere Leverkusener Dimitar Berbatow von Manchester United mit den Bayern in Verbindung gebracht. (SID)