Bild nicht mehr verfügbar.

"Seit rund einem Jahrzehnt scheint der Druck der Gesellschaft und der Bilder von 'idealen' Körpern zunehmend auch kleine Kinder zu beeinflussen." (Ringwood).

Foto: AP/Bela Szandelszky

London - In Großbritannien leiden bereits fünfjährige Kinder an Magersucht.

Nach den am Montag, 1. August 2011, veröffentlichten Zahlen von 35 öffentlichen Krankenhäusern wurden in den vergangenen drei Jahren 2.000 Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren wegen schwerer Essstörungen behandelt. Davon waren 98 Kinder sieben Jahre alt und jünger. Experten warnen, das Phänomen von Anorexie bei Kleinkindern könnte unterschätzt werden.

Experten fordern mehr Sensibilität

Experten hatten bereits im April zu größerer Sensibilität gegenüber Essstörungen bei Kindern aufgerufen. Laut der damals veröffentlichten Studie des Instituts für Kindergesundheit der Londoner Universität UCL leiden drei von 100.000 Kindern unter 13 Jahren im Vereinigten Königreich und Irland unter Magersucht oder Ess-Brech-Sucht (Bulimie).

Bilder "idealer" Körper

Nach Angaben der Expertin Susan Ringwood spielen die Gene dabei zwar eine große Rolle, doch würden die Kinder auch durch Fotos von Stars und Models in Magazinen beeinflusst. "Seit rund einem Jahrzehnt scheint der Druck der Gesellschaft und der Bilder von 'idealen' Körpern zunehmend auch kleine Kinder zu beeinflussen", sagte Ringwood der Zeitung "Sunday Telegraph". (APA)