Die ORF-Quoten haben sich im Juli mangels sportlicher Großereignisse weiter nach unten bewegt. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres gingen die Marktanteile von ORF eins und ORF 2 um 3,1 Prozentpunkte auf 33,8 Prozent zurück. Den größeren Anteil büßte dabei ORF eins mit einem Minus von drei Punkten ein. Im ORF verweist man auf die Fußball-WM im Vorjahr: Rechne man diese heraus, seien die Marktanteile weitgehend auf Vorjahresniveau.

ORF eins kam im Juli 2011 auf 1,901 Millionen Zuschauer pro Tag und 10,9 Prozent nationalen Marktanteil (minus 3 Punkte), ORF 2 auf 2,603 Millionen Zuschauer und auf 22,8 Prozent nationalen Marktanteil (minus 0,1 Punkte).

Das erste Halbjahr blieb für den ORF annähernd stabil. Der Marktanteil lag bei 38,9 Prozent für ORF eins und 2 (minus 1,4 Prozent). Erstmals seit 2000 stiegen die Marktanteile von Juni auf Juli - im Ausmaß von 0,3 Prozentpunkten.

Durchwachsen waren die Ergebnisse bei den Privatsendern. Während die meisten bei der Gruppe 12 plus (nationaler Marktanteil) stabil blieben, gab es bei den jüngeren Sehern (12 bis 29) weitgehend Verluste: Sat.1, ProSieben, Kabel eins und Puls 4 verzeichneten gemeinsam ein Minus von 2,3 Prozentpunkten gegenüber Juli 2010. RTL, RTL II, Super RTL, VOX und Austria 9 lagen im Schnitt um 1,3 Punkte schlechter. ATV gewann 1,1 Punkte. Insgesamt lag der Sender bei einem Marktanteil von 3,6 Prozent, ein Plus von 0,4 Punkten. (APA)