Bild nicht mehr verfügbar.

Mann entdeckt Lücke im Telefonsystem des US-Gefängnisses. 

Foto: dpa, Armin Weigel

Es ist zwar nicht dasselbe wie sich den Weg aus dem Gefängnis zu hacken, aber für einen Gefängnisinsassen hat es funktioniert, schreibt ABC News. Ein kreativer Mann, der wegen Sachbeschädigung in Floridas Lake County Jail einsitzt, hat eine Lücke im Telefonsystem seiner Haftanstalt gefunden. Und zwar nicht nur, um sich etwas dazuzuverdienen.

Rückerstattung

Während das Gefängnis den Insassen die Telefonanrufe berechnet, fand er heraus, dass man für nicht vollzogene Anrufe gleich eine doppelte Rückerstattung erhält. Also tätigte er innerhalb drei Stunden 77 Anrufe und verdiente damit 1.250 US-Dollar. Die Summe reichte aus, um seine Kaution zu bezahlen und mit 50 Dollar Bargeld aus dem Gefängnis zu spazieren. Nachdem sich aber 256 weitere Insassen an dem gleichen Trick versuchten, flog der Coup auf und der Mann musste zurück hinter Gitter. (ez, derStandard.at, 01. August 2011)