Bild nicht mehr verfügbar.

Teemu Pukki schoss sich gegen Schalke zu Schalke.

Foto: APA/EPA/Ojala

Wien - Der Wechsel des Hamburger Bundesliga-Profis Eljero Elia zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist perfekt. Wie die Italiener am Mittwochvormittag bekannt gaben, erhält der 24-Jährige einen Vierjahresvertrag. Laut der Tageszeitung "Gazzetta dello Sport" soll Elia 1,3 Millionen Euro pro Saison kassieren.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagte Elia nach seiner Ankunft auf dem Flughafen von Turin. Elia hatte am Dienstag seinen Aufenthalt bei der niederländischen Nationalmannschaft unterbrochen, um bei den Italienern den notwendigen Medizincheck zu absolvieren. Nach den bestandenen ärztlichen Untersuchungen wurden die letzten Details des Wechsels fixiert. Elia war im Sommer 2009 von Twente Enschede nach Hamburg gewechselt und absolvierte in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 52 Bundesligaspiele für den HSV. Dabei erzielte er sieben Tore.

Der VfL Wolfsburg ist sein Sorgenkind kurz vor Ende der Transferzeit doch noch losgeworden. Der leihweise Wechsel des brasilianischen Spielmachers Diego zum spanischen Fußball-Spitzenclub Atletico Madrid ist perfekt. Das bestätigten die Wolfsburger am Mittwochabend auf ihrer Website. Der Leihvertrag für Diego gilt vorerst für ein Jahr.

Einen Offensivmann verpflichtete auch Mainz 05. Der Club der Österreicher Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz lieh den Schweizer Teamstürmer Mario Gavranovic vom Ligakonkurrenten Schalke 04. Die Mainzer verfügen ebenfalls über eine Kaufoption. Bereits vor Saisonstart war ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs in die andere Richtung zu Schalke gewechselt.

Schalke verpflichtete den Finnen Teemu Pukki von HJK Helsinki. Der 21-jährige Stürmer hatte im Play-off der Qualifikation zur Europa League alle drei Tore gegen die "Königsblauen" (2:0,1:6) erzielt. Pukki unterschrieb beim Club von ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs einen Dreijahresvertrag.

Konkurrenz im Angriff gibt es künftig für Erwin Hoffer bei Eintracht Frankfurt. Für den Aufstiegskampf der 2. Liga verstärkten sich die Hessen mit Mohamadou Idrissou. Der Kameruner (31) kam von Mönchengladbach, er unterschrieb bis Saisonende mit der Option auf Verlängerung bei direktem Wiederaufstieg. 

Der 1. FC Köln hat sich mit dem tunesischen Nationalspieler Ammar Jemal verstärkt. Der 24-jährige Defensivspieler kommt von den Young Boys Bern und wird für ein Jahr mit anschließender Kaufoption ausgeliehen.

Der brasilianische Teamverteidiger Andre Santos hat am Tag des Transferschlusses bei Arsenal unterschrieben. Der 28-jährige Linksverteidiger kommt von Fenerbahce Istanbul und erhält einen mehrjährigen Vertrag, gaben die am Transfermarkt unter Zugzwang geratenen Londoner am Mittwoch bekannt. Die Ablösesumme soll laut Medienberichten 6,2 Millionen Pfund (7,0 Mio. Euro) betragen.

Der Lokalrivale Tottenham gab unterdessen die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Scott Parker von West Ham United bekannt. Der 31-jährige Internationale war im Vorjahr zu Englands "Fußballer des Jahres" gewählt worden. Parker soll sechs Millionen Pfund (6,78 Mio. Euro) gekostet haben.

Bereits fix in London: Südkoreas Teamkapitän Park Chu-Young. Der 26-jährige Stürmer war zuletzt bei AS Monaco unter Vertrag, bei Arsenal wird er das Trikot mit der Nummer 9 erhalten. Verlassen hat den Klub Verteidiger Armand Traore, der 21-Jährige wechselt zum Aufsteiger Queens Park Rangers.

ehemalige englische Fußball-Teamspieler Owen Hargreaves hat kurz vor Transferschluss am Mittwoch für ein Jahr ablösefrei bei Manchester City unterschrieben. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hatte beim Stadtrivalen Manchester United keinen Vertrag mehr erhalten. Der 42-fache Internationale war 2007 von Bayern München zu United gewechselt, war dort aber mehrmals von Verletzungen zurückgeworfen worden.

Titelkandidat Liverpool gab den englischen Internationalen Joe Cole leihweise für ein Jahr an Frankreichs Meister OSC Lille ab und nahm den uruguayischen Teamspieler Sebastian Coates (20) unter Vertrag. Der 1,99 Meter große Verteidiger unterschrieb laut Clubangaben einen Langzeitvertrag. Lille sicherte sich zudem für eine Saison die Dienste des polnischen Internationalen Ireneusz Jelen, er kam aus Auxerre.

Unterdessen verpflichtete der Premier-League-Club Bolton zwei junge französische Stürmer: David Ngog kommt für vier Millionen Pfund (4,52 Mio. Euro) von Liverpool, Gael Kakuta leihweise von Chelsea.

Der 20-jährige italienische Teamverteidiger Davide Santon wechselte von Italiens Vize-Meister Inter Mailand zu Newcastle United. Santon, der für fünf Jahre unterschrieb, kostete die Engländern eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro.

Nach der Verpflichtung von Uruguays WM-Star Diego Forlan hat Inter Mailand seine Offensive weiter verstärkt. Die Mailänder, die Stürmstar Samuel Eto'o nach Russland verloren haben, holten vom Ligakonkurrenten Lazio Rom leihweise für ein Jahr den Argentinier Mauro Zarate. Inter verfügt für den 24-Jährigen zudem über eine Kaufoption von 15 Millionen Euro.

Während der Tscheche Zdenek Grygera von Juventus Turin zu Fulham wechselte, verstärkte sich die AS Roma neben dem dänischen Verteidiger Simon Kjaer aus Wolfsburg (Leihe) auch mit dem bosnischen Teamspieler Miralem Pjanic. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kommt für elf Millionen Euro von Olympique Lyon. Des weiteren verlauteten die Römer die Verpflichtung von Fernando Gago.  Der 25-jährige Argentinier kommt leihweise für ein Jahr mit Kaufoption von Real Madrid.

Auch der italienische Meister AC Milan hat kurz vor Ende der Transferzeit noch einmal zugeschlagen. Die Mailänder verpflichteten den italienischen Teamspieler Antonio Nocerino von US Palermo. Der 26-Jährige Mittelfeldspieler, der den am Knie verletzten Franzosen Mathieu Flamini ersetzen soll, unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Sporting Lissabon verpflichtete am Dienstag den brasilianischen Teamspieler Elias Mendes Trindade. Der defensive Mittelfeldakteur wechselte um 8,85 Millionen Euro von Atletico Madrid zu den Portugiesen, die noch nie eine so hohe Summe für einen Spieler ausgelegt haben. Der 26-Jährige unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag, aus dem er nur für 40 Millionen Euro herausgekauft werden kann.

Anderlecht, der belgische Europa-League-Gegner von Sturm Graz, hat Teamspieler Jonathan Legear an den russischen Klub Terek Grosny verkauft. Der 24-jährige Mittelfeldspieler soll in Tschetschenien 1,8 Millionen Euro pro Saison verdienen.

Valencia holte den frisch gebackenen U21-Europameister Victor Ruiz, der 22-jährige Abwehrspieler kehrt von Napoli in seine spanische Heimat zurück.

Und in Frankreich nahm Olympique Lyon Verteidiger Mouhamadou Dabo für vier Jahre unter Vertrag. Der 24-jährige Franzose war zuletzt beim FC Sevilla tätig. (APA/Reuters/red)