Bild nicht mehr verfügbar.

Abdelati al-Obeidi am Mittwoch beim Telefonieren in einem Büro des Übergangsrates in Janzour, einem Vorort von Tripolis.

Foto: REUTERS/Ismail Zitouny

Bild nicht mehr verfügbar.

Diese beiden Bilder wurden von Reuters-Korrespondent Ismail Zitouny nach al-Obeidis Verhaftung aufgenommen.

Foto: REUTERS/Ismail Zitouny

Janzour - Der Außenminister von Muammar al-Gaddafi, Abdelati al-Obeidi, ist am Dienstag auf seiner Farm in Janzour, einem Vorort der libyschen Hauptstadt Tripolis, festgenommen worden. Das berichtete ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters Mittwoch Abend. Truppen des Nationalen Übergangsrates riefen demnach "Allahu Akbar" (Gott ist der Größte), als sie Obeidi, der traditionelle libysche Kleidung trug, abführten. Außerdem sei ein enger Vertrauter des gestürzten Machthabers Gaddafi, Abdallah al-Hijazi, in Tripolis festgenommen, hieß es.

Saif al-Islam ruft Anhänger zum Widerstand auf

Unterdessen rief Gaddafi-Sohn Saif al-Islam die Anhänger seines Vaters laut einem Bericht des US-Nachrichtensenders CNN zum Widerstand auf. "Greift die Feinde an, wo immer sie sind", sagte der zweitälteste Sohn des untergetauchten libyschen Ex-Machthabers Muammar al-Gaddafi in einer Fernsehbotschaft, wie CNN am Mittwochabend berichtete. "Wir sind immer noch da und wir kämpfen. Der Sieg ist nah." Die Gegner des Regimes bezeichnete der Gaddafi-Sohn als "Verräter und Ratten."

In der laut CNN vom Sender Al Rai TV ausgestrahlten Botschaft behauptet Saif al-Islam, er halte sich in einem Vorort der Hauptstadt Tripolis auf. Mit Blick auf seinen Vater sagte er: "Dem Führer geht es gut, wir trinken Tee und Kaffee."

Ein weiterer Sohn Gaddafis, Saadi, sagte dagegen, er habe Kontakt mit dem Militärchef der Rebellen in Tripolis, Abdel Hakim Belhadj, aufgenommen, um weiteres Blutvergießen zu verhindern, berichtete der Sender Al-Arabiya. Er sei offiziell zu Verhandlungen mit dem Nationalen Übergangsrat ermächtigt. Sowohl der Übergangsrat als auch die Gaddafi-Regierung seien "legale Verhandlungsparteien". (APA/Reuters)