Bild nicht mehr verfügbar.

Wer spielte bei der Telekom wem den Ball zu?

Foto: DAPD/Joensson

Ex-Rechnungshof-Chef Franz Fiedler äußert sich zu Korruption in Schüssel-Ära

Foto: Standard/Fischer

Wien - Der Vorsitzende von Transparency International Österreich, Franz Fiedler, drängt angesichts der Telekom-Affäre darauf, Korruption in Österreich schärfer zu bekämpfen. Das "Anfüttern", also Zuwendungen an Amtsträger ohne konkreten Zweck, sollten wieder unter Strafe gestellt werden. Dass dieses 2008 eingeführte Verbot 2009 nach Drängen von Lobbyisten wieder aufgehoben wurde, sei ein "schlechtes Signal" gewesen, sagte Fiedler am Mittwoch in der "ZiB 2".

Die Grenze zwischen politischer "Landschaftspflege" und Bestechung sei in Österreich "bedauerlicherweise außerordentlich fließend". In der Telekom habe es "zweifellos ein System" gegeben, zeigte sich der frühere Rechnungshof-Präsident "überrascht" von der "Dichte" an Korruption. Zwar seien wohl nicht alle Zahlung, die jetzt bekanntwerden, strafrechtlich relevant. Aber angesichts der Höhe der rund um die Telekom geflossenen Summen müsse wohl "großes Interesse bestanden haben, dass sich gewisse Leute geneigt zeigen", meinte Fiedler.

Kein Problem sähe er darin, gleichzeitig mit den Ermittlungen der Justiz einen Untersuchungsausschuss im Parlament einzusetzen. Auch in der Causa AKH z.B. sei dies der Fall gewesen und ohne Behinderung der Ermittlungen abgelaufen. (APA)