Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

 Die Aussage von Ex-Telekom-Vorstand Rudolf Fischer, wonach er der Telekom Austria gerne die 500.000 Euro Broker-Provision überweisen würde aber von dieser keine Kontonummer erhalten habe, führt nun zu einer Reaktion des Unternehmens: "Wir werden Herrn Fischer eine Kontonummer mitteilen. Das ist keine Einigung, wir verzichten damit auch nicht auf Ansprüche gegenüber Herrn Fischer", so die Sprecherin der Telekom, Elisabeth Mattes, heute Donnerstag zur APA.

Gericht

"Wir machen grundsätzlich keine Deals, weder mit Rudolf Fischer noch mit anderen Beschuldigten". Das Thema werde Gegenstand von Gerichtsverfahren sein.

"Ich habe der Telekom schon vor einigen Wochen dieses Angebot über deren Anwalt gemacht"

Fischer hatte im "News"-Interview geklagt, dass er der Telekom gerne die 500.000 Euro zurückzahlen würde, die auf seine Anweisung hin letztlich an den Banker Johann Wanovits von der Euro Invest als Entlohnung für die Kursmanipulation im Jahr 2004 flossen. Wanovits sorgte für einen Anstieg der Telekom-Aktie, damit die Telekom-Führungskräfte rund 9 Mio. Euro an Bonuszahlungen erhielten. "Ich bin bereit, der Telekom Austria jene 500.000 Euro, die meines Wissens nach an die Euro Invest geflossen sind, zu ersetzen. Ich habe der Telekom schon vor einigen Wochen dieses Angebot über deren Anwalt gemacht", so Fischer im Interview. Er habe damals auch nicht gedacht, dass dies strafrechtlich relevant gewesen sein könnte. "Ich bin Techniker, ich wusste auch nicht, was Untreue rechtlich ist. Für mich war es mehr das Thema, einen Aktienkurs beeinflusst zu haben."

Verzicht

Die Telekom betont heute erneut, dass ein Verzicht auf Schadenersatzansprüche gegen frühere Vorstände innerhalb von fünf Jahren nach deren Ausscheiden schon nach dem Aktienrecht gar nicht möglich sei. Nach dieser Frist sei ein Verzicht nur mit Zustimmung der Hauptversammlung möglich. Bei Fischer wäre diese Frist 2013 abgelaufen, beim Ex-Manager Gernot Schieszler, der sich der Justiz als Kronzeuge angeboten hat, 2014. (APA)