Wien - Die Raiffeisen Centrobank (RCB) AG, zur börsenotierten Raiffeisen Bank International (RBI) zählende Investmentbank der Raiffeisen-Gruppe, konnte im ersten Halbjahr ihren Gewinn deutlich um 31 Prozent auf 15,1 Mio. Euro verbessern. Im Vorjahreshalbjahr musste sie noch einen Verlust von 30 Prozent auf 11,5 Mio. Euro hinnehmen. Sowohl das Provisions- als auch das Handelsergebnis fielen deutlich besser aus.

Während der Provisionsüberschuss um 52 Prozent auf 10,4 (6,9) Mio. Euro verbessert werden konnte, legte das Handelsergebnis um 15 Prozent auf 28,3 (24,6) Mio. Euro zu. Der Zinsüberschuss ging dagegen um 27 Prozent auf 2,2 (3,0) Mio. Euro zurück. Zum Stichtag wurden 325 (333) Mitarbeiter beschäftigt.

Zum Ausblick heißt es, dass ein Andauern der Turbulenzen auf den Finanzmärkten tendenziell ein Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung und damit eine potenzielle Belastung des Geschäfts darstelle. Die Auswirkungen der Herabstufung der Bonität der USA und die sich verstärkenden Zweifel an der Haltbarkeit der bisherigen positiven Konjunkturprognosen - bis hin zum Aufflackern ausgeprägter Rezessionsbefürchtungen - ließen sich noch nicht fundiert beurteilen.(APA)