Budapest - Mit Fahnen, Transparenten und Hupen haben Zehntausende am Samstag auf dem Budapester Kossuth-Platz gegen die rechtskonservative Regierung von Premier Viktor Orban und deren neues Arbeitsgesetz demonstriert. Dieses beschneidet die Rechte von Angestellten, insbesondere das Streikrecht. Rund 100 Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) waren bei der Aktion vor dem Parlament vertreten.

Auch Gewerkschafter aus dem Ausland nahmen teil. Die Polizei hielt sich im Hintergrund, alle Straßen rund um den Platz waren abgesperrt. Die Demonstranten forderten mehr Demokratie, soziale Sicherheit und den Schutz der Arbeitnehmerrechte.

Die Redner auf dem Platz betonten, die Kundgebungen würden erst dann ein Ende finden, wenn man ihre Forderungen erfülle. Diese umfassen eine gerechte Verteilung der öffentlichen Lasten, die Abschaffung von rückwirkend geltenden Gesetzen, die Konsultation mit Sozialpartnern vor Verabschiedung von neuen Arbeitsgesetzen, Verfassungsschutz für Frühpensionisten sowie eine Garantie für das Streikrecht.

Auf dem Platz versammelten sich viele, die von dem umstrittenen Arbeitsgesetz betroffen sind. Eine Krankenschwester klagte, dass man ihr Zulagen für Sonderschichten streichen will. Ein pensionierter Feuerwehrmann zeigte sich empört, dass die Regierung per Gesetz die Frühpension abschaffen und ihn wieder in den Dienst zurückholen werde. "Wir sind zwar viele hier vor dem Parlament, doch das wird die Regierung nicht beeindrucken", sagte eine Chemiearbeiterin. Sie erinnert an einen Regierungssprecher, der vor Beginn der Proteste erklärt hatte, der Standpunkt des Kabinetts werde sich nicht ändern.

Die Demonstration auf dem Kossuth-Platz gehörte zur Aktion "D-Day" - in Erinnerung an die Landung der Alliierten in der Normandie 1944. Dies sei "jener Tag, der den Frieden nach Europa brachte", sagte Gewerkschaftschef Peter Konya, der als Koordinator der Proteste gilt. Viele der Demonstranten gingen nach der Demonstration vor dem Parlament zum Clark-Adam-Platz, wo seit Donnerstag ein Sitzstreik stattfindet. (APA)