Wellington - Beim Absturz eines Hubschraubers, der im Norden Neuseelands im Kampf gegen einen Buschbrand im Einsatz war, sind beide Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Der Helikopter mit einem Piloten und einem Beamten der Naturschutzbehörden an Bord stürzte am Mittwochabend vor der Küste der Karikari-Halbinsel im äußersten Norden des Landes ins Meer.

Am Donnerstag entdeckten Taucher das Wrack und die beiden Leichen in sieben Meter Tiefe. Das Hubschrauber-Team war den Angaben zufolge damit beschäftigt, den Brand zu erkunden.

Nach Angaben der Feuerwehr war das Feuer am Mittwochabend ausgebrochen. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet. Einige Bewohner der entlegenen Region wateten ins Meer, um den Flammen zu entkommen. Erst am Donnerstagabend (Ortszeit) konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. (APA)