Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburg wurde als behindertenfreundlichste Stadt Europas ausgezeichnet.

Foto: Kerstin Joensson/dapd

Brüssel - Die Stadt Salzburg wurde heute, Donnerstag, mit dem "Access City Award" 2012 als behindertenfreundlichste Stadt Europas ausgezeichnet. "Die Europäische Kommission würdigt das langjährige Engagement Salzburgs, sein stimmiges Konzept und die ausgezeichneten Ergebnisse im Bereich der Barrierefreiheit, die unter direkter Mitwirkung von Menschen mit Behinderungen erzielt wurden," teilte die Kommission mit.

EU-Justizkommissarin Viviane Reding überreichte den Preis anlässlich des Europäischen Tages der Menschen mit Behinderungen. Der Preis wird in Partnerschaft mit dem Europäischen Behindertenforum organisiert und ist eine Maßnahme, um die Barrierefreiheit in europäischen Städten zu verbessern. 114 Städte aus 23 EU-Ländern hatten sich um den Preis beworben. Im Finale standen außer Salzburg noch Krakau (Polen), Marburg (Deutschland) und Santander (Spanien).

Reding wünscht sich Barrierefreiheitsgesetz

Die europäische Jury habe Salzburg wegen "seiner hervorragenden Leistungen" bei der Barrierefreiheit ausgewählt: In den Bereichen gebaute Umwelt und öffentliche Räume, Verkehr und Infrastruktur, Information und Kommunikation sowie öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen.

"Ich halte ein europäisches Barrierefreiheitsgesetz für wünschenswert und beabsichtige, bis Ende 2012 einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen", sagte die EU-Justizkommissarin. (APA)