Brüssel - Das EU-Parlament hat am Donnerstag endgültig das Budget 2012 der Europäischen Union abgesegnet. Tags zuvor hatten die EU-Finanzminister den Haushalt angenommen. Das Budget sieht Ausgaben von 129,1 Milliarden Euro vor, das ist eine Steigerung um 1,86 Prozent gegenüber dem laufenden Jahr und ein Anteil von 0,98 Prozent am EU-BIP.

Die Zahlungsermächtigungen werden 147,23 Milliarden Euro betragen. Das sind um 3,54 Prozent mehr als 2011 und ein Anteil von 1,12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der EU. Zahlungsermächtigungen beinhalten Ausgaben aus dem laufenden Haushaltsjahr und Zahlungen, die wegen Verpflichtungsermächtigungen aus vorangegangenen Haushaltsjahren vorgetragen wurden.

Ursprünglich wollten die Parlamentarier einen Anstieg beim Budget auf 133,1 Milliarden Euro, was Mehrausgaben von 5,2 Prozent bedeutet hätte. Die Einigung zwischen den EU-Staaten und dem EU-Parlament war grundsätzlich bereits am 19. November erfolgt. Der für den Haushalt zuständige EU-Kommissar Janusz Lewandowski sprach von einem Sparbudget. (APA)