"Science Busters – Wer nichts weiß muss alles glauben" (Donnerstag, 5. Jänner, 22.55 Uhr, ORF eins) wurde von den Usern zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Vergebung (2/2)" (Donnerstag, 5. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2) vor "Der große Kater" (Freitag, 6. Jänner, 20.15 Uhr, Arte).

Und weiter geht's wmit neuen TV-Tipps. Die Etat-Redaktion hat wieder die Neun für die Woche vom 9. bis 15. Jänner 2012 komplett gemacht und bittet um Ihre Stimme(n) bzw. andere Tipps!

Foto: ORF

Die Verführerin – Adele Spitzeder

Ein bitterböser Film nach einer wahren Begebenheit von Xaver Schwarzenberger mit Birgit Minichmayr in der Rolle der Adele Spitzeder. Adele Spitzeder, Schauspielerin mittlerer Begabung, findet als schillerndes Finanzgenie, in Wahrheit aber Betreiberin eines gigantischen Pyramidenspiels, die Rolle ihres Lebens. Mit brillantem Auftreten und leeren Versprechungen bedient sie virtuos die Hoffnungen und die Gier ihrer Mitmenschen. Mithilfe eines nicht versiegenden Geldstroms kauft sie sich den Weg aus Situationen, die andere längst ins Gefängnis gebracht hätten. Ihre Feinde warten nur darauf, dass die Pyramide in sich zusammenbricht und Adele – und mit ihr zahllose Kleinanleger – unter sich begräbt.

Mittwoch, 11. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/BR/Domenigg

Tatort

Tragisches Ende einer Hochzeitsfeier: Am frühen Morgen werden die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler an einen Tatort gerufen. Ein junges, frisch vermähltes Paar, Annika und Peter, ist am Ufer eines Sees brutal erschlagen worden. Die Kommissare vermuten den Täter unter den Hochzeitsgästen und bitten sie zur Abgabe einer Speichelprobe ins Präsidium. Florian Koll, ein enttäuschter Exfreund der Braut, folgt dieser Vorladung nicht. Beim Versuch, belastende Indizien verschwinden zu lassen, wird er von den Kommissaren beobachtet und gerät unter dringenden Tatverdacht.

Sonntag, 15. Jänner ,20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD

Die Affäre

Suzanne – Gattin von Mediziner Samue lässt sie sich im luxuriösen Haus in Südfrankreich eine Praxis einrichten, um wieder als Physiotherapeutin zu arbeiten. Ihr Mann Samuel beschäftigt für die Renovierungsarbeiten illegal Handwerker Ivan. Nachdem Ivan einen Arbeitsunfall hat, bringt ihn Suzanne ins Krankenhaus, später zu seiner Ex-Familie. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Als Samuel dahinterkommt will er sich rächen.

Samstag, 14. Jänner. 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ZDF

Gabrielle – Liebe meines Lebens

Paris, 1912. Gabrielle und Jean Hervey sind seit zehn Jahren verheiratet und gelten in der illustren Welt der feinen Gesellschaft als Vorzeigeehepaar. Sie klug, schön und schweigsam, er eloquent, finanziell saturiert und very sophisticated. Eines Tages teilt Gabrielle ihrem Mann in einem Brief mit, ihn zu verlassen. Noch am selben Tag kehrt sie überraschend zurück. Fassungslos beginnt Jean um seine Frau zu kämpfen, doch Gabrielle bleibt unnahbar. Schritt für Schritt folgt das Ende ihrer Beziehung. Mit Isabelle Huppert und Pascal Greggory.

Montag, 9. Jänner, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Being John Malkovich

Dem erfolglosen Puppenspieler Craig gelingt das Unfassbare: Er dringt über ein Portal im siebeneinhalbten Stock eines Bürohauses in den Kopf des Schauspielers John Malkovich ein. Diese auf 15 Minuten beschränkten Kurztrips beginnt er mit seiner reizenden Kollegin Maxine zu vermarkten. Doch bald schon befinden sich die beiden in einem erbitterten Kampf mit einer Reihe Interessenten um die Vorherrschaft im Kopf des Schauspielers. Film aus dem Jahr 199 mit u.a. Cameron Diaz, Charlie Sheen, John Cusack und John Malkovich.

Montag, 9. Jänner, 22.20 Uhr, Arte

Foto: Arte

Der Teufel trägt Prada

"Hollywoodstar Anne Hathaway hat es als Mauerblümchen Andy Sachs schwer, in der New Yorker Modebranche Fuß zu fassen, denn Meryl Streep macht ihr in der mit dem Golden Globe ausgezeichneten und Oscar-nominierten Glanzrolle der teuflischen Chefin Mrs. Priestly die Hölle heiß. Verfilmung des Bestsellers von Lauren Weisberger", so der ORF über den Film.

Samstag, 14. Jänner, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF

Eine Karte der Klänge von Tokio

Ryu ist eine Einzelgängerin, deren zerbrechlich-schöne Erscheinung in krassem Gegensatz zu ihrem Doppelleben steht: Sie arbeitet nicht nur nachts auf Tokios Fischmarkt, sondern nimmt tagsüber auch Aufträge als Profikillerin an. Eines Tages wendet sich der Assistent des mächtigen Geschäftsmanns Nagara mit einem neuen Auftrag an Ryu. Nagaras Tochter Midori hat sich vor Kurzem das Leben genommen. Die Schuld an Midoris Tod gibt der Vater deren Geliebtem, dem spanischen Weinhändler David. Doch statt David wie vereinbart schnell aus dem Weg zu räumen, verliebt sich die Killerin in ihr potenzielles Opfer und lässt sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem Fremden ein – ohne ihm von ihrem Beruf zu erzählen.

Donnerstag, 12. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: Mediapro

Universum: Unbekanntes China – Das Herz des Drachen

Die Universum-Serie zeigt in sechs Folgen den Naturrreichtum Chinas, der ORF verspricht: "Salamander so groß wie Alligatoren, Fledermäuse, die Fische im Flug fangen und Affen, die in Höhlen statt auf Bäumen leben – eine verblüffende Artenvielfalt herrscht in den grandiosen Gebieten Südchinas mit ihren pittoresken Karstlandschaften, und Jahrtausende alten Reis-Terrassen."

Dienstag, 10. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Akte X – Jenseits der Wahrheit

FBI-Agentin Dakota Whitney hat einen schweren Fall vor sich: ihre Kollegin, Agentin Monica Bannan, ist entführt und wahrscheinlich getötet worden. Doch Pater Joseph behauptet mit seinen Visionen, die verschwundene Kollegin sei noch am Leben. Whitney versucht daher den von der FBI verstoßenen Fox Mulder ausfindig zu machen, der ihr bei der Zusammenarbeit mit Pater Joseph weiterhelfen soll. Ihre einzige Anlaufstelle ist Mulders frühere Partnerin und Ex-Agentin Dana Scully, die nun als Ärztin in einem katholischen Krankenhaus arbeitet. Der Film nach der Serie.

Samstag, 14. Jänner, 20.15 Uhr, ATV

Foto: ATV