Lexington/USA - Im US-Staat North Carolina hat ein Mann versucht, mit einer Eine-Million-Dollar-Note zu bezahlen. Wie das "Winston-Salem Journal" berichtete, wollte der Mann in einem Geschäft der Supermarktkette Walmart damit einen Staubsauger und einen Mikrowellenherd kaufen. Demnach bestand er darauf, dass die Banknote echt sei. Wie die Zeitung weiter berichtete, ließen sich die Angestellten des Supermarktes aber nicht beirren und riefen die Polizei.

In den USA sind Scheine mit einem Wert von über 100 Dollar noch bis 1945 gedruckt und bis 1969 ausgegeben worden. Mit den Banknoten zwischen 500 und 10.000 Dollar kann weiterhin bezahlt werden. Der Schein mit dem höchsten jemals ausgegebenen Wert – 100.000 Dollar – ist zwar nicht mehr im Umlauf, gilt aber weiterhin als legales Zahlungsmittel. (APA/red)