Bild nicht mehr verfügbar.

Die Neujahrsbabys der Hauptstadt heißen Anna und Bastian.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien/Bregenz - Die kleine Emelie aus Vorarlberg ist das Neujahrsbaby 2012. Das Mädchen erblickte vier Minuten nach Mitternacht im LKH Bregenz das Licht der Welt. Sie wog bei der Geburt 3.120 Gramm und war 50 Zentimeter groß. Normalerweise gibt es jedes Jahr kurz nach Mitternacht ein Kopf an Kopf Rennen der Neujahrsbabys, in diesem Jahr ließen sich die meisten Kinder Zeit.

Emelie ist das erste Kind von Sabrina Bacher (22) und Sascha Mittelberger. Das Paar wohnt in Hard bei Bregenz. Die Geburt verlief nach Auskunft der Hebamme "ganz normal". Das Baby kam ohne Kaiserschnitt zur Welt.

Burgenland & Kärnten

Nur zwei Minuten später konnte sich im Krankenhaus in Eisenstadt Gabriella Weissenböck über einen Buben freuen. Thomas ist bereits das dritte Kind der Frau. Der Bub wog bei der Geburt 4.195 Gramm, die Mutter ist "wohlauf", schilderte ein Mitarbeiter des Krankenhauses.

Um 00.17 Uhr erblickte das Kärntner Neujahrsbaby im Landeskrankenhaus Wolfsberg das Licht der Welt. Der kleine Gabriel wog 3.340 Gramm und war 54 Zentimeter groß. Die Eltern, Gerda Pucher und Martin Waldmann aus Sankt Georgen im Lavanttal, freuten sich über ihr erstes Kind.

Tirol & Wien

In Tirol hat der kleine Roman das Rennen um den Titel des Neujahrsbabys 2012 für sich entschieden. Der neue Erdenbürger erblickte um 1.31 Uhr im BKH Schwaz das Licht der Welt und bringt bei einer Größe von 56 Zentimetern rund 3.940 Gramm auf die Waage. Er ist das erste Kind der Eltern Barbara Moser und Daniel Markan. "Die Geburt ging rasend schnell", schilderte die überglückliche Mutter. Der Bub soll mit zweitem Vornamen Daniel heißen. Roman Daniel kam damit dem kleinen Tobias zuvor, der um exakt 5.00 Uhr im Bezirkskrankenhaus Lienz auf die Welt gekommen ist.

Das Wiener Neujahrsbaby kam gleich im Doppelpack: Die Zwillinge Anna und Bastian erblickten um 1.48 Uhr bzw. 1.56 Uhr im Hanusch-Krankenhaus das Licht der Welt. Mutter und Kinder sind wohlauf, berichtete Medizinerin Katharina Kolarik. Das Mädchen wog bei der Geburt 2.960 Gramm und war 49 Zentimeter groß, der Bub war 3.150 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Die Zwillinge sind die ersten Kinder von Isabella Eder und Gerald Höbarth.

Die Eltern bestanden auf einen natürlichen Ablauf der Geburt, was bei Zwillingen eher ungewöhnlich sei, sagte Kolarik. Da sich die Kinder richtig gedreht hatten, war ein Kaiserschnitt nicht notwendig. Hilfe bekam die Mutter von Gynäkologen Marcellinus (richtig) Vierlinger und Hebamme Margret Kupka. Das Paar kam in den frühen Abendstunden des Silvestertages in das Spital. Danach hätten sich die Kinder ein bisschen Zeit gelassen, erzählte Kolarik.

Oberösterreich & Steiermark

Das Rennen um das Neujahrsbaby 2012 in Oberösterreich hat der kleine Noah Gabriel im Landeskrankenhaus Freistadt gemacht. Er erblickte um 1.55 Uhr das Licht der Welt und ist das zweite Kind von Kathrin Reindl und Robert Ivanic aus Sankt Oswald bei Freistadt. Noah Gabriel wog 3.045 Gramm und war 48 Zentimeter groß. "Es war eine schöne Spontangeburt", berichtete eine Krankenschwester.

Das steirische Neujahrsbaby 2012 ist um 2.31 Uhr im LKH Graz zur Welt gekommen und heißt Benjamin. Der Bub wog bei der Geburt 3.324 Gramm und war 48 Zentimeter groß. Er ist - nach zwei Mädchen - das dritte Kind eines Ehepaares aus Gratkorn bei Graz. Benjamin und seine 30-jährige Mama begrüßten den Neujahrsmorgen wohlauf und bei bester Gesundheit, wie versichert wurde.

Salzburg & Niederösterreich

Das Salzburger Neujahrsbaby wurde in Hallein geboren. Das gesunde Mädchen namens Ronja hat um 3.19 Uhr das Licht der Welt erblickt. Sie war 3.400 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Ronja ist das zweite Kind für Mutter Silvia Weißendorfer.

Das letzte Neujahrsbaby kommt aus Niederösterreich: Im Landesklinikum St. Pölten kam um 3.21 Uhr Juline zur Welt. Das kleine Mädchen war 45 Zentimeter groß und wog 2.370 Gramm. Es hatte es offenbar "eilig" - die Geburt fiel in die 35. Schwangerschaftswoche, die Mutter aus St. Georgen bei St. Pölten ist wohlauf. (APA)