Bild nicht mehr verfügbar.

Marc Janko tauscht die Twente-Ersatzbank gegen den europäischen Spitzenklub FC Porto.

Foto: APA/Jäger

Porto/Wien - Am Dienstagnachmittag kam die Bestätigung: Marc Janko wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Twente zum FC Porto. Österreichs Teamkapitän, der sich am Montag noch dem obligatorischen medizinischen Check unterziehen musste, unterschrieb beim portugiesischen Meister und regierenden Europa-League-Sieger einen Vertrag bis Sommer 2015. Der 24-fache Internationale war im Sommer 2010 von Red Bull Salzburg zu Twente gewechselt, wo er noch einen Vertrag bis 2014 besaß. Die Ablösesumme soll laut FC Porto drei Millionen Euro betragen. Bis zuletzt gab es Probleme um eine Bankgarantie. Die festgeschriebene Ablösesumme beträgt 20 Millionen Euro.

In einer Stellungnahme des 25-fachen portugiesischen Meisters, der Janko schon seit einiger Zeit beobachtet hatte, hieß es: "Marc ist unser absoluter Wunschspieler." Er habe sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene seine Klasse bewiesen. Janko meinte zum Wechsel zum Champions- League-Sieger von 2004: "Für mich ist es der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere und in jeder Hinsicht der richtige Schritt. Porto ist ein großartiger Traditionsverein und zählt in Europa zu den absoluten Topklubs. Aus sportlicher Sicht ist es eine große Herausforderung, der ich mich aber durchaus gewachsen fühle."

Ein Sturm mit Qualität

Nachdem sich die beiden Vereine über die Modalitäten des Transfers einigen konnten, traf sich Janko am Wochenende mit den Verantwortlichen der Portugiesen. Er hatte angeblich Angebote mehrerer Interessenten vorliegen, darunter Celtic Glasgow, Fulham, Fenerbahce Istanbul und 1899 Hoffenheim. Der Niederösterreicher entschied sich aber für Porto, das sich schon seit Sommer um einen Nachfolger für den zu Atletico Madrid abgewanderten Kolumbianer Radamel Falcao bemüht hat. Mit den Brasilianern Hulk und Kleber sowie dem Portugiesen Silvestre Varela verfügt Porto in der Offensive dennoch über viel Qualität. Zudem kehrte der Argentinier Lucho Gonzalez zu seinem Ex-Klub zurück.

Porto unter Trainer Vitor Pereira liegt in der Meisterschaft derzeit fünf Punkte hinter Rekordmeister Benfica Lissabon auf Platz zwei. In der K.-o.-Phase der Europa League heißt der Gegner Manchester City, dort ist Janko wegen seiner Einsätze für Twente aber nicht spielberechtigt.

Stammplatz verloren

In 75 Spielen für Twente hat Janko 37 Tore erzielt, zuletzt war ihm allerdings mehrfach der niederländische Jungstar Luuk de Jong vorgezogen worden. Daher entschied sich Janko für einen Wechsel. "Die Zeit in den Niederlanden war ein wichtiger Abschnitt meiner Karriere, den ich nicht missen möchte", stellte er klar. "Ich bin als Spieler weiter gereift und nun bereit für neue Aufgaben." (red/APA)