Budapest - Am Bezirksgericht Pest in Ungarn hat am Dienstag der Prozess gegen die der Entführung des Sarges mit den sterblichen Überresten des Milliardärs Friedrich Karl Flick Verdächtigen begonnen, berichteten die ungarischen Medien am Mittwoch. Am ersten Verhandlungstag bestritt der Hauptangeklagte, der Jurist Barnabas S., die Mitangeklagten mit dem Diebstahl des Flick-Sarges beauftragt zu haben.

Laut Agnes Parti, Verteidigerin von Barnabas S., hat der Drittangeklagte eine seinen Mandanten und den Zweitangeklagten "belastende Aussage" gemacht. Wie die Internetzeitung Origo zitierte, leugne Barnabas S. jegliche Straftat. Er habe nach eigener Aussage dem Zweitangeklagten lediglich helfen wollen, der wegen eines Erbstreits durch Personen von ukrainischer und moldawischer Nationalität "bedroht wurde".

Privatdetektive

Laut Parti hätten die Erpresser den Zweitangeklagten gezwungen, den Sarg zu stehlen. Der Zweitangeklagte habe sich an Barnabas S. mit dem Ersuchen um Hilfe gewandt, um sich von seinen Erpressern zu befreien. "Mein Mandant schlug vor, den Sarg der Familie des Verstorbenen zurückzuerstatten, sodass der Zweitangeklagte auch den seitens der Familie ausgeschriebenen Finderlohn erhalten könnte", erklärte Agnes Parti. Ihr Mandant habe mit den seitens der Familie Flick eingesetzten Privatdetektiven, darunter deren ungarischen Vertreter, Kontakt aufgenommen und mitgeteilt, was ihm der Zweitangeklagte gesagt habe. Daraufhin sei der Sarg gefunden worden und konnte in das österreichische Velden zurücktransportiert werden, betonte die Verteidigerin.

Die ungarische Polizei hatte in der Angelegenheit eine Fahndung gegen Unbekannt angeordnet, hatte dann Zoltan N. identifiziert und verhaftet. Nach dessen Geständnis sei er nur ein "Bote" gewesen, Barnabas S. habe ihn für 200.000 Forint mit der Chauffierung jenes Lastwagens betraut, mit dem der Flick-Sarg 2008 nach Ungarn transportiert worden war. Die Staatsanwaltschaft klagt die Verdächtigen an, in Mittäterschaft das Verbrechen der Erpressung begangen zu haben. (APA)