Am Donnerstag hat die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) die von der News-Gruppe selbst nach jahrelangen Falschmeldungen nach unten korrigierten Einzelverkäufe gemeldet. In dieser Kategorie hat die Verlagsgruppe über Jahre hinweg falsche Zahlen gemeldet, ihr neuer Geschäftsführer stellte diese Praxis wie berichtet ab und lieferte bis ins zweite Halbjahr 2010 zurück korrigierte Daten. Merke: Die Einzelverkäufe sind nur ein (meist weit geringerer) Teil der Verkaufsauflage, zu der auch die Abonnements zählen - aktuelle Gesamtdaten gibt es übrigens im PDF unten zum Download.

Foto: derStandard.at

Wien - "Empört" waren die Journalisten von "profil", wie ihr Mutterkonzern die Auflagen ihres Magazins gefälscht hat. Dass die Verlagsgruppe News über Jahre Auflagen nach oben log, wussten sie seit dem STANDARD-Interview des neuen News-Bosses Axel Bogocz. Als die Auflagenkontrolle Donnerstag die reale Dimension des Schwindels offenbarte, staunte nicht nur die "profil"-Redaktion noch einmal. 21.505 über Trafik und Tankstelle verkaufte "profil"-Exemplare meldete der Konzern etwa 2010. Bogocz stellte den Auflagenschwindel ab, als er von ihm erfuhr. Nun korrigierte die News-Gruppe diesen Einzelverkauf im zweiten Halbjahr 2010 um gut 6800 Hefte auf 14.650 nach unten. Die "profil"-Redaktion habe davon nichts gewusst, betonte ihre Betriebsrätin Ulla Schmid, die Journalisten verlangten "volle Aufklärung".

Hat Bogocz inzwischen rechtliche Konsequenzen geprüft, fragte ihn DER STANDARD am Donnerstag: "Alle die in der Vergangenheit für die falsch gemeldeten Zahlen verantwortlich waren, sind nicht mehr für die Verlagsgruppe News tätig." Ende 2010 ging der langjährige News-Boss Oliver Voigt zu "Österreich", 2011 folgte ihm Vertriebschef Werner Topf dorthin.

Bei "profil" übertrieb die Verlagsgruppe noch nicht am wildesten: Bei e-media, Format und Trend hat sie die Einzelverkäufe (am Beispiel zweites Halbjahr 2010) mehr als verdoppelt. Für "News" meldete sie statt realer 29.898 Hefte 48.311.

VERKAUFSAUFLAGE GESAMT: 2010 falsch zu 2011 real

Hier die gesamte Verkaufsauflage (Einzelverkauf, Abo, Großverkäufe etc.) - der Vergleich der gefälschten Daten des zweiten Halbjahrs 2010 mit den realen Daten für das zweite Halbjahr 2011.

Titel
Verkauf ges. Differenz: 2010 falsch zu 2011 real
Verkauf ges. 2. Halbjahr 2010 falsch
Verkauf ges.
2. Halbjahr 2011 real

e-media -19.449
56.882* 37.433*
Format
-9.691
42.885**
33.194**
News
-37.104
175.029** 137.925**
profil
-10.334
79.229* 68.895**
tv-media
-22.088
224.065* 201.977*
Woman -6.058
166.671* 160.613**
Autorevue -651
45.945*
45.294**
Gusto
-7.096
54.669* 47.573*
News Leben
-15.815
46.294**
30.479*
trend
-9.363
47.909** 38.546**

* Verkaufsauflage mit bis zu 17,5 Prozent Großverkauf

** Verkaufsauflage mit bis zu 35 Prozent Großverkauf

Ein Vergleich von etat.at zwischen den gepimpten Einzelverkäufen der News-Gruppe für das zweite Halbjahr 2010 und den nun laut News realistisch gemeldeten Daten zeigt folgende Unterschiede:

EINZELVERKAUF: Vergleich falsche Daten 2010 zu korrekten Daten 2011

Titel Einzelverkauf
Differenz 2010 gepimpt/2011 real
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 falsch
Einzelverkauf
2. Halbjahr 2011 real

e-media -10.336
18.365
8.029
Format
-6.641
12.394
5.753
News
-19.882
48.311
28.412
profil
-9.520
21.505 11.985
tv-media
-14.978
82.635
67.657
Woman -11.217
65.217 54.000
Autorevue -2.432
13.981
11.549
Gusto
-1.982
19.689
17.707
News Leben
-4.238
14.360
10.122
trend
-6.727
12.985
6.258

EINZELVERKAUF: Vergleich falsche Daten 2010 zu korrekten Daten 2010

Titel Einzelverkauf
Differenz 2010 gepimpt
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 falsch
Einzelverkauf
2. Halbjahr 2010 korrekt

e-media -9.891
18.365
8.474
Format
-6.063
12.394
6.331
News
-18.413
48.311
29.898
profil
-6.853
21.505 14.652
tv-media
-9.406
82.635
73.229
Woman -8.634
65.217 56.583
Autorevue -1.623
13.981
12.358
Gusto
-1.843
19.689
17.846
News Leben
-2.824
14.360
11.536
trend
-6.510
12.985
6.475

EINZELVERKAUF Reale Marktentwicklung: Vergleich 2010 korrigiert zu 2011 real

Titel
Einzelv. Differenz: 2010 korrigiert
zu 2011 real
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 korrekt
Einzelverkauf
2. Halbjahr 2011 real

e-media -445
8.474 8.029
Format
-578
6.331
5.753
News
-1.469
29.898 28.412
profil
-2.667
14.652 11.985
tv-media
-5.572
73.229 67.657
Woman -2.583
56.583 54.000
Autorevue -809
12.358
11.549
Gusto
-139
17.846
17.707
News Leben
-1.414
11.536
10.122
trend
-217
6.475
6.258

Die zunächst gemeldeten Druckauflagen der Verlagsgruppe News für das zweite Halbjahr 2010 wurden nicht geändert.

STANDARD im Direktverkauf vor Presse

DER STANDARD liegt im Direktverkauf (Abos und Einzelhandel ohne Großverkäufe von Paketen) mit 61.292 Exemplaren im zweiten Halbjahr 2011 vor der "Presse" mit 60.532 Exemplaren im Wochenschnitt Montag bis Samstag.

Verkaufsauflagen von Tageszeitungen im Überblick:

  • DER STANDARD: 71.331 (2. Halbjahr 2010: 72.176)
  • Die Presse: 72.608 (76.688)
  • Kleine Zeitung: 279.015 (280.712)
  • Krone: 819.183 (819.289)
  • Kurier: 158.525 (158.499)

"Österreich" kommt bei der verkauften Auflage (mit Großverkauf max. 35 Prozent) auf 128.070 Stück (im 2. Halbjahr 2010 lag dieser Wert bei 139.619), der Gratisvertrieb liegt bei 323.809 (im Vergleich dazu: 256.036 im 2. Halbjahr 2010). "Heute" kommt auf 573.466 Exemplare im Gratisvertrieb.

Auflagengewinner Servus

Das Red-Bull-Magazin "Servus in Stadt & Land", im Dezember 2010 mit 8900 verkauften Heften gestartet, erreicht im 2. Halbjahr 2011 eine verkaufte Auflage (hiervon Großverkauf max. 17,5 Prozent) von 74.763 Stück. Nach Verlagsangaben liegt die verkaufte Auflage bei mittlerweile 103.000 Exemplaren. (fid/DER STANDARD, Printausgabe/2.3.2012/red)