Wien - "Empört" waren die Journalisten von "profil", wie ihr Mutterkonzern die Auflagen ihres Magazins gefälscht hat. Dass die Verlagsgruppe News über Jahre Auflagen nach oben log, wussten sie seit dem STANDARD-Interview des neuen News-Bosses Axel Bogocz. Als die Auflagenkontrolle Donnerstag die reale Dimension des Schwindels offenbarte, staunte nicht nur die "profil"-Redaktion noch einmal. 21.505 über Trafik und Tankstelle verkaufte "profil"-Exemplare meldete der Konzern etwa 2010. Bogocz stellte den Auflagenschwindel ab, als er von ihm erfuhr. Nun korrigierte die News-Gruppe diesen Einzelverkauf im zweiten Halbjahr 2010 um gut 6800 Hefte auf 14.650 nach unten. Die "profil"-Redaktion habe davon nichts gewusst, betonte ihre Betriebsrätin Ulla Schmid, die Journalisten verlangten "volle Aufklärung".
Hat Bogocz inzwischen rechtliche Konsequenzen geprüft, fragte ihn DER STANDARD am Donnerstag: "Alle die in der Vergangenheit für die falsch gemeldeten Zahlen verantwortlich waren, sind nicht mehr für die Verlagsgruppe News tätig." Ende 2010 ging der langjährige News-Boss Oliver Voigt zu "Österreich", 2011 folgte ihm Vertriebschef Werner Topf dorthin.
Bei "profil" übertrieb die Verlagsgruppe noch nicht am wildesten: Bei e-media, Format und Trend hat sie die Einzelverkäufe (am Beispiel zweites Halbjahr 2010) mehr als verdoppelt. Für "News" meldete sie statt realer 29.898 Hefte 48.311.
VERKAUFSAUFLAGE GESAMT: 2010 falsch zu 2011 real
Hier die gesamte Verkaufsauflage (Einzelverkauf, Abo, Großverkäufe etc.) - der Vergleich der gefälschten Daten des zweiten Halbjahrs 2010 mit den realen Daten für das zweite Halbjahr 2011.
Titel |
Verkauf ges. Differenz: 2010 falsch zu 2011 real |
Verkauf ges. 2. Halbjahr 2010 falsch |
Verkauf ges. 2. Halbjahr 2011 real |
e-media | -19.449 |
56.882* | 37.433* |
Format |
-9.691 |
42.885** |
33.194** |
News |
-37.104 |
175.029** | 137.925** |
profil |
-10.334 |
79.229* | 68.895** |
tv-media |
-22.088 |
224.065* | 201.977* |
Woman | -6.058 |
166.671* | 160.613** |
Autorevue | -651 |
45.945* |
45.294** |
Gusto |
-7.096 |
54.669* | 47.573* |
News Leben |
-15.815 |
46.294** |
30.479* |
trend |
-9.363 |
47.909** | 38.546** |
* Verkaufsauflage mit bis zu 17,5 Prozent Großverkauf
** Verkaufsauflage mit bis zu 35 Prozent Großverkauf
Ein Vergleich von etat.at zwischen den gepimpten Einzelverkäufen der News-Gruppe für das zweite Halbjahr 2010 und den nun laut News realistisch gemeldeten Daten zeigt folgende Unterschiede:
EINZELVERKAUF: Vergleich falsche Daten 2010 zu korrekten Daten 2011
Titel | Einzelverkauf Differenz 2010 gepimpt/2011 real |
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 falsch |
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2011 real |
e-media | -10.336 |
18.365 |
8.029 |
Format |
-6.641 |
12.394 |
5.753 |
News |
-19.882 |
48.311 |
28.412 |
profil |
-9.520 |
21.505 | 11.985 |
tv-media |
-14.978 |
82.635 |
67.657 |
Woman | -11.217 |
65.217 | 54.000 |
Autorevue | -2.432 |
13.981 |
11.549 |
Gusto |
-1.982 |
19.689 |
17.707 |
News Leben |
-4.238 |
14.360 |
10.122 |
trend |
-6.727 |
12.985 |
6.258 |
EINZELVERKAUF: Vergleich falsche Daten 2010 zu korrekten Daten 2010
Titel | Einzelverkauf Differenz 2010 gepimpt |
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 falsch |
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 korrekt |
e-media | -9.891 |
18.365 |
8.474 |
Format |
-6.063 |
12.394 |
6.331 |
News |
-18.413 |
48.311 |
29.898 |
profil |
-6.853 |
21.505 | 14.652 |
tv-media |
-9.406 |
82.635 |
73.229 |
Woman | -8.634 |
65.217 | 56.583 |
Autorevue | -1.623 |
13.981 |
12.358 |
Gusto |
-1.843 |
19.689 |
17.846 |
News Leben |
-2.824 |
14.360 |
11.536 |
trend |
-6.510 |
12.985 |
6.475 |
EINZELVERKAUF Reale Marktentwicklung: Vergleich 2010 korrigiert zu 2011 real
Titel |
Einzelv. Differenz: 2010 korrigiert zu 2011 real |
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2010 korrekt |
Einzelverkauf 2. Halbjahr 2011 real |
e-media | -445 |
8.474 | 8.029 |
Format |
-578 |
6.331 |
5.753 |
News |
-1.469 |
29.898 | 28.412 |
profil |
-2.667 |
14.652 | 11.985 |
tv-media |
-5.572 |
73.229 | 67.657 |
Woman | -2.583 |
56.583 | 54.000 |
Autorevue | -809 |
12.358 |
11.549 |
Gusto |
-139 |
17.846 |
17.707 |
News Leben |
-1.414 |
11.536 |
10.122 |
trend |
-217 |
6.475 |
6.258 |
Die zunächst gemeldeten Druckauflagen der Verlagsgruppe News für das zweite Halbjahr 2010 wurden nicht geändert.
STANDARD im Direktverkauf vor Presse
DER STANDARD liegt im Direktverkauf (Abos und Einzelhandel ohne Großverkäufe von Paketen) mit 61.292 Exemplaren im zweiten Halbjahr 2011 vor der "Presse" mit 60.532 Exemplaren im Wochenschnitt Montag bis Samstag.
Verkaufsauflagen von Tageszeitungen im Überblick:
- DER STANDARD: 71.331 (2. Halbjahr 2010: 72.176)
- Die Presse: 72.608 (76.688)
- Kleine Zeitung: 279.015 (280.712)
- Krone: 819.183 (819.289)
- Kurier: 158.525 (158.499)
"Österreich" kommt bei der verkauften Auflage (mit Großverkauf max. 35 Prozent) auf 128.070 Stück (im 2. Halbjahr 2010 lag dieser Wert bei 139.619), der Gratisvertrieb liegt bei 323.809 (im Vergleich dazu: 256.036 im 2. Halbjahr 2010). "Heute" kommt auf 573.466 Exemplare im Gratisvertrieb.
Auflagengewinner Servus
Das Red-Bull-Magazin "Servus in Stadt & Land", im Dezember 2010 mit 8900 verkauften Heften gestartet, erreicht im 2. Halbjahr 2011 eine verkaufte Auflage (hiervon Großverkauf max. 17,5 Prozent) von 74.763 Stück. Nach Verlagsangaben liegt die verkaufte Auflage bei mittlerweile 103.000 Exemplaren. (fid/DER STANDARD, Printausgabe/2.3.2012/red)