Eine Jagdstrategie des Pazifischen Rotfeuerfisches (Pterois volitans) hat ein US-Forschungsteam nun im Journal "Marine Ecology Progress Series" veröffentlicht: Die Fische bespucken quasi ihre Beute mit Wasserstrahlen, um sie zu verwirren. Wie das dazu veröffentlichte Video – anfangs aus weiter Ferne, später aber doch näher – zeigt, werden die Opfer vom Wasserstrom irritiert. Das Seitenlinienorgan der Beute zur Wahrnehmung von Bewegungen in der Umgebung wird erfolgreich getäuscht – die Beutefische fliehen nicht, sondern drehen sich sogar oft zum Rotfeuerfisch. Dies erleichtert dem Raubfisch die Mahlzeit ...

Die Fischart hat sich seit den 1980ern auch im Atlantischen Ozean ausgebreitet. Dort wurde das Jagdverhalten bei 18 Prozent der beobachteten Rotfeuerfische festgestellt, im Pazifik bei der Hälfte der beobachteten Tiere.

--> Science Now (mit Video): Huffing and Puffing For Dinner

--> Marine Ecology Progress Series: Invasive red lionfish Pterois volitans blow directed jets of water at prey fish (pdf-Datei)

(red)