Mombasa - Bei zwei Bombenanschlägen in Kenia ist ein Mensch getötet worden. Mehr als 20 weitere Menschen wurden verletzt, wie die Behörden am Samstag mitteilten. Die Anschläge ereigneten sich fast zeitgleich in der Küstenstadt Mombasa, einem beliebten Reiseziel ausländischer Urlauber, und in dem nahe gelegenen Mtwapa. Ob die islamistische Al-Shabaab-Miliz aus dem benachbarten Somalia dahinter steckte, die schon für andere Anschläge in Kenia verantwortlich gemacht wird, war zunächst unklar.

Sprengsatz in Menschenmenge geworfen

Ziel des Anschlags in der für ihr Nachtleben bekannten Stadt Mtwapa war eine Versammlung von Christen. Aus einem vorbeifahrenden Kleinbus wurde Augenzeugen zufolge ein Sprengsatz in die Menschenmenge am Straßenrand geworfen. Nach Angaben des Roten Kreuzes gab es einen Toten und 24 Verletzte. Der zweite Anschlag ereignete sich an einer Bar in der Nähe des größten Sportstadions in Mombasa. Hier gab es zunächst keine Angaben über Opfer.

Die Al-Shabaab-Miliz hatte im Oktober Racheakte angekündigt, nachdem Kenia Truppen zum Kampf gegen die Islamisten in das Nachbarland entsandt hatte. Die Regierung in Nairobi macht Al-Shabaab für die Entführung zahlreicher Ausländer verantwortlich und sorgt sich um die wichtigen Einnahmen aus dem Tourismus. (APA, 1.4.2012)