Bild nicht mehr verfügbar.

Leonardo sagt Nein zur Niederlage.

Foto: AP/Punz

Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Punkte und wohl auch die Titelambitionen futsch für die Austria.

Foto: AP/Punz

Wien - "Warum nicht?", fragte Salzburgs Trainer Ricardo Moniz am Sonntagnachmittag unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie in Wien gegen die Austria. Er hatte sehr offensiv aufgestellt, sogar der lange Stefan Maierhofer durfte stürmen. Jakob Jantscher war gesperrt. Kollege Ivica Vastic verzichtete erneut auf Roland Linz, das hat in Favoriten mittlerweile Tradition.

Die Gastgeber begannen organisiert wie engagiert. Man konnte zwar nicht behaupten, dass Salzburg schwer unter Druck gesetzt wurde, aber die Austria erspielte sich eine leichte Dominanz, wirkte von Beginn an gefährlicher, bestimmte das Tempo. Der Einsatz von Maierhofer machte insofern wenig Sinn, als er Flanken fürs Köpfchen gebraucht hätte, er hat aber keine bekommen.

In der 33. Minute ging die Austria verdientermaßen in Führung. Alexander Grünwald flankte hoch und tief in den Strafraum, Salzburgs Goalie Alexander Walke und sein Verteidiger Rasmus Lindgren verstanden sich miss, strömten auseinander. Austrias hängender Stürmer Tomas Jun nahm den Ball elegant an - das war ein technischer Leckerbissen - und schoss zum 1:0 ein. 

Erwachen

Danach wurden die Salzburger munterer, Dusan Svento erzeugte von der linken Seite aus Druck, Flanken hat Maierhofer trotzdem keine abbekommen. Und Jonathan Soriano versteckte sein Können, das er als ehemaliger Barcelona-B- Torjäger eigentlich haben müsste, erneut. Er wurde in der 57. Minute durch Leonardo ersetzt.Vastic brachte Linz anstelle von Roman Kienast (62.). Kurz darauf köpfelte Maierhofer knapp übers Tor, Leonardo traf danach immerhin die Latte (65.).

Die Austria ließ sich vermutlich unabsichtlich zurückdrängen, lauerte auf Konter. Salzburg gab den Ball praktisch nur mehr ganz selten her. Linz fiel urch ein hartes Foul an Andreas Ulmer auf (84.). Und Leonardo erzielte in der Nachspielzeit doch noch den nicht unverdienten Ausgleich. Nach Kopfballvorlage von Maierhofer. Vastic hat durch dieses Unentschieden seine Kritiker maximal zum zwischenzeitlichen Schweigen verdammt. Salzburg bleibt einen Punkt vor Rapid Tabellenführer. Die Austria hat fünf Zähler Rückstand und ist Vierter hinter Ried. (red, DER STANDARD, 2.4.2012)

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

Generali Arena, 9.386 Zuschauer, SR Alain Bieri/SUI

Tore: 1:0 (33.) Jun, 1:1 (92.) Leonardo

Austria: Lindner - Klein, Margreitter, Ortlechner, Leovac (46. Holland) - Liendl (76. Mader), Dilaver - Gorgon, A. Grünwald, Jun - Kienast (62. Linz)

Salzburg: Walke - Schwegler, Lindgren (46. Pasanen), Sekagya, Ulmer - Cristiano, Mendes - Zarate (78. Teigl), Soriano (57. Leonardo), Svento - Maierhofer

Gelbe Karten: Linz bzw. Mendes, Maierhofer