Budapest - In Ungarn haben am Samstag hunderte Demonstranten den Rücktritt von Präsident Pal Schmitt gefordert, dem wegen Plagiatsvergehen der Doktortitel entzogen worden war. Eine Menschenmenge versammelte sich vor dem Präsidentenpalast und rief "Pal Schmitt, pack Deine Koffer". Bereits am Freitagabend kam es nach einem Fernsehinterview des Staatsoberhaupts auf Donaubrücken in Budapest zu Sitzstreiks. Dabei wurden 19 Demonstranten verhaftet.

Schmitt will trotz der Aberkennung seines Doktortitels im Amt bleiben. Zwischen der Plagiatsaffäre und seiner Rolle als Staatschef gebe es keine Verbindung, sagte er in dem Fernsehinterview. Die ungarische Opposition hat einstimmig Schmitts Rückzug gefordert.

Der Senat der Budapester Semmelweis-Universität hatte Schmitt am Donnerstag wegen nachweislicher Plagiatsvergehen seinen Doktortitel aberkannt. Am Dienstag hatte eine universitäre Untersuchungskommission Medienberichte bestätigt, wonach der frühere olympische Fechter und langjährige hohe Sportfunktionär große Teile seiner 1992 an der damaligen Sportuniversität (TE) eingereichten Doktorarbeit von zwei anderen Autoren übernommen hatte. Die Kommission machte allerdings die - heute nicht mehr als eigenständige Institution existierende - Sportuniversität dafür verantwortlich, den Doktoranden nicht rechtzeitig auf die Mängel hingewiesen zu haben. (APA/Reuters, 2.4.2012)