Moskau - Russlands Teamchef Dick Advocaat hat seinen Abschied nach der Europameisterschaft angekündigt. "Es stimmt, ich werde nach Ende der Europameisterschaft nicht weitermachen. Geld hat keine Rolle gespielt. Ich habe die Spieler noch nicht informiert, aber ich hoffe, es wird unsere Vorbereitung auf die EM nicht beeinflussen", wurde er in russischen Medien zitiert.

"Ich habe eine mündliche Vereinbarung. Wir müssen nur noch den Vertrag unterschreiben", sagte der 64-jährige Advocaat niederländischen Medien. In Eindhoven war Advocaat bereits von 1995 bis 1998 tätig. Er wurde in dieser Zeit einmal Meister und einmal Cupsieger. Der PSV wird nach der Entlassung von Fred Rutten derzeit von Phillip Cocu betreut. Auch Vizeweltmeister Mark van Bommel soll am Ende dieser Saison von AC Milan zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Der 35-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei und soll beim PSV einen Einjahresvertrag erhalten.

Advoccat hatte 2010 als Cheftrainer der Sbornaja die Nachfolge seines Landmannes Guus Hiddink angetreten. Hiddink hatte die Russen 2008 bei der EM in Österreich und der Schweiz ins Halbfinale geführt. Advocaat hatte damals einen Zweijahresvertrag unterschrieben und besaß noch eine Option für eine Verlängerung um zwei weitere Jahre. (sid/APA, 1.5. 2012)