Gibraltar - Bei einem Einsatz der Polizei in Gibraltar gegen Schmuggler haben sich rund 15 Schmuggler zusammengetan und die Polizisten tätlich angegriffen. Wie die Regierung des zu Großbritannien gehörenden Territoriums im Süden von Spanien am Donnerstag mitteilte, war es der schwerste Zwischenfall dieser Art seit Jahren. Die Schmuggler hätten mit Steinen auf die Polizisten geworfen und einen von ihnen verletzt.

Die Zollbeamten aus Gibraltar beschlagnahmten 16.200 Zigaretten. Die Schmuggler transportieren illegal Zigaretten über die Grenze, weil diese in Gibraltar günstiger sind, insbesondere seit einer Tabaksteuererhöhung in Spanien Ende 2010. 

Streit um Gibraltar

Die Spannungen um Gibraltar haben sich in den vergangenen Wochen verstärkt. In der vergangenen Woche vertrieben Schiffe der Polizei von Gibraltar gemeinsam mit britischen Kriegsschiffen spanische Fischerboote aus Gewässern, die von beiden Seiten beansprucht werden.

Der Streit um Gibraltar ist immer wieder Anlass für Spannungen zwischen London und Madrid. Spanien hatte das felsige Gebiet an der Meerenge zwischen Atlantik und Mittelmeer 1713 an Großbritannien abgetreten, fordert aber seit langem seine Rückgabe. Großbritannien verweigert dies unter Hinweis auf die Wünsche der rund 30.000 Einwohner des Gebiets. (APA, 1.6.2012)