Wien - Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen NATO-Soldaten und Serben im Norden des Kosovo sind am Freitag zwei deutsche Bundeswehrsoldaten, sowie vermutlich vier Serben verletzt worden. Die deutschen Soldaten hätten Schussverletzungen erlitten, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der deutschen Bundeswehr in Potsdam. Laut der NATO-geführten KFOR-Truppe im Kosovo wurden die Soldaten angegriffen, als sie eine von Serben errichtete Barrikade abrissen.

Österreichische KFOR-Soldaten waren vom Vorfall nicht betroffen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Diese seien an einer Sperre rund einen Kilometer vom Ort des Schusswechsels entfernt im Einsatz gewesen.

Bei früheren gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Kosovo-Serben und KFOR-Truppen sind im November 2011 elf österreichische und 19 deutsche Soldaten verletzt worden. Österreich ist mit derzeit 600 Soldaten in der 6.000 Mann starken KFOR vertreten und damit größtes Nicht-NATO-Mitglied innerhalb der Kosovo-Truppe. Deutschland ist mit rund 900 deutschen Soldaten vertreten. (APA, 1.6.2012)