"Verunglückte" Tweets einfach löschen? Für US-Poltiker nicht mehr möglich.

Screenshot: red

US-Politiker, die sich eines missglückten Tweets entledigen wollen, haben es nun deutlich schwerer diese zu verbergen. Politwoops folgt den Twitter-Accounts von US-Politikern und veröffentlicht gelöschte Tweets automatisch.

Tippfehler und Lästern über andere Politiker

In den vergangenen sechs Monaten seien so bereits über 3.000 gelöschte Tweets zusammengekommen, so Betreiber Sunlight Foundation. Oft werden Tweets aufgrund harmloser Tippfehler gelöscht. Mitunter finden sich aber auch brisantere Aussagen darunter wie etwa der Tweet von Senator John McCain, der sich über die Tränen des wiedergewählten russischen Präsidenten Vladimir Putin lustig macht. Über den Account von US-Präsident Obama wurden bislang acht Tweets gelöscht.

Retweet erlaubt

Bei jeder Meldung wird auch angegeben, wann sie gelöscht wurde. Nutzer können sich die Accounts einzelner Politiker aufrufen, auf die gelöschten Tweets direkt über Politwoops antworten oder die gelöschten Meldungen retweeten. (br, derStandard.at, 1.6.2012)