Kairo - Das ägyptische Staatsfernsehen überträgt am Samstag live die Urteilsverkündung im Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak. Ausländischen Medien würden die Bilder für 7000 bis 10.000 Dollar (bis zu 8100 Euro) zur Verfügung gestellt, berichtete die Nachrichtenagentur MENA am Freitag. Mubarak muss sich wegen Anordnung von Gewaltanwendung gegen Demonstranten und wegen Korruption verantworten. Vor Gericht stehen auch seine beiden Söhne sowie einige frühere Vertraute. Am Samstag soll das Urteil gefällt werden.

Der Prozess hatte Anfang August begonnen. Die ersten Anhörungen waren ebenfalls live übertragen worden. Als dann die Zeugen vernommen wurden, hatte der Gerichtspräsident aber einen Ausschluss der Kameras angeordnet. Sollte Mubarak, der im Zuge der Massenproteste im Februar 2011 nach dreißigjähriger Herrschaft zurückgetreten war, wegen Mordes schuldig gesprochen werden, droht ihm die Todesstrafe. Er kann aber Berufung einlegen. (APA, 1.6.2012)