Wien - Heftig kursieren Chefredakteurskandidaten: Atha Athanasiadis, einst News-Chefredakteur, hat die Pressebetreuung des Zirkus Roncalli aufgegeben und wird nun als Österreich-Chefredakteur gehandelt. „Absolut nichts dran", sagt Herausgeber Wolfgang Fellner.

Christian Nusser wiederum, als "Österreich"-Chefredakteur laut Fellner auf längerem Urlaub, wurde schon als potenzieller Chefredakteur von "Heute" beziehungsweise von "News" gehandelt. Der News-Job jedenfalls soll nun besetzt sein: Peter Pelinka soll zum Herausgeber aufrücken, Wolfgang Ainetter, zuletzt Heute, Chefredakteur werden.

Athanasiadis, Nusser, Ainetter, News-Manager Axel Bogocz riefen nicht zurück. etat.at erreichte Pelinka am Freitagabend. Er spricht von einem "ehrenvollen Angebot", Herausgeber von News zu werden. Noch stünden aber weitere Gespräche darüber mit dem Management und mit dem Kandidaten für die Chefredaktion aus.

Ein Hintergrund der Neubesetzung dürfte der geplante Abgang von Vize-Chefredakteurin Corinna Milborn sein. Den soll die Journalistin schon vor mehreren Wochen intern avisiert haben. Bestätigungen darüber stehen freilich ebenfalls aus, Milborn war Freitag ebenfalls nicht erreichbar. Sonntagabend bestätigte sie ihren Abgang von "News" via Twitter, zunächst widme sie sich intensiver dem Dokmentarfilmprojekt "Unter Strom". (fid, DER STANDARD, 2./3.6.2012)