Bild nicht mehr verfügbar.

Lula könnte ein drittes Mal Präsident werden.

Foto: Reuters/Marcelino

Rio de Janeiro - Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva schließt eine mögliche Kandidatur um eine dritte Amtszeit nicht aus, falls Amtsinhaberin Dilma Rousseff nicht mehr antreten wolle. "Die einzige Hypothese, dass ich noch mal kandidiere ist, wenn sie (Rousseff) nicht will. Ich werde nicht zulassen, dass wieder ein "Tucano" (Spitzname für oppositionelle PSDB- Partei)  regiert", sagte der 66-Jährige, der von 2003 bis Ende 2010 Staatschef war.

Lula, der kürzlich wegen Kehlkopfkrebses behandelt wurde, durfte sich 2010 nach zwei Amtszeiten in Folge nicht mehr zur Wahl stellen. Der Politiker der Arbeiterpartei (PT) äußerte sich am Donnerstagabend (Ortszeit) in einem Interview des TV-Senders SBT. Es war das erste ausführliche Fernsehinterview seit seiner Genesung. Die Sozialdemokratische Partei Brasiliens (PSDB) hatte von 1995 bis 2002 mit Fernando Henrique Cardoso den Präsidenten gestellt. Lula war dessen Nachfolger.

Der Ex-Präsident ließ aber keinen Zweifel an seiner Unterstützung für Rousseff, deren Kandidatur er 2010 maßgeblich gefördert hatte. "Sie (Rousseff) will nicht nur (die zweite Amtszeit), sie wird am Ende ihres Mandates (2014) auch sehr stark sein. Ich arbeite dafür, dass sie wiedergewählt wird." Brasilien brauche die Erfahrung einer Frau an der Regierungsspitze. "Ich habe immer wieder gesagt, Brasilien muss von jemanden regiert werden, der wie eine Mutter denkt." (APA, 1.6.2012)