Hamburg/Wien - Der aus Niederösterreich stammende TV-Produzent Günter Stampf ist laut seiner Produktionsfirma am Samstag mit 43 "überraschend aus dem Leben geschieden." Seine Firma Stampfwerk hatte Mitte Juli ein Insolvenzverfahren beantragt.

Projekte und Aufträge waren aufgeschoben oder abgesagt worden. Stampf schrieb für Rennbahn Express und Basta und Bunte, war laut Lebenslauf mit 25 Jahren Bild-Chefreporter, bald Vizechefredakteur bei Thomas Gottschalk und Bunte, leitete Vera im ORF, produzierte vorübergehend für ATV und gründete 2001 Stampfwerk mit Produktionen wie Die Schulermittler für RTL, Liebe im Paradies für RTL 2 und Dokus wie Der Amoklauf von Erfurt und Der Kannibale von Rotenburg.

2011 drohte er Red Bull mit einer Millionenklage, weil der Konzern eine Social-Media-Idee übernommen habe, was man dort verneinte und auf dennoch ansehnliche Abgeltung verwies. Stampf hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. (red, DER STANDARD, 1.8.2012)