Entschieden ist noch nicht, ob die Rechte am Logo das Unternehmen "Early Flicker" bekommt

Foto: Anonymous

Die Netzaktivisten-Gruppe "Anonymous" ist seit Jahren auf verschiedenen Plattformen, Flyern und Videos mit einem markanten Logo unterwegs: Eine anzugtragende Silhoutte ohne Kopf. 

Rechte auf Logo und Slogan

Wie Mashable am Mittwoch schreibt, will der französische Händler "Early Flicker" die Rechte für das Logo als auch den Slogan "Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us."

Von Kleidung bis zu Küchenutensilien

Die dafür notwendigen Unterlagen wurden bereits Anfang des Jahres in Frankreich beim Institut für gewerbliches Eigentum eingereicht. Der Händler möchte das Recht haben, das Logo auf Produkte zu drucken und zu verkaufen.

Unmut bei Anonymous

Bei Anonymous selbst kamen diese News nicht besonders gut an. So haben sich diverse Anonymous-Accounts auf Twitter schon spöttisch über den Händler geäußert. Ironisch erscheint das Vorgehen des Unternehmens vor allem deshalb, weil Anonymous seit je her gegen strenge Gesetze zu geistigem Eigentum und gegen die Machenschaften großer Unternehmen vorgeht. Anonymous hat bereits eine eigene "Operation AnonTrademark" mit einem YouTube-Video angekündigt, die die Rechtevergabe an Early Flicker verhindern soll.

 

(iw, derStandard.at, 1.8.2012)