Bratislava - Der Medienmanager Vaclav Mika ist am Mittwoch vom slowakischem Parlament zum Direktor der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RTVS bestellt worden. Er erhielt 74 von 95 Stimmen in der geheimen Abstimmung, die meisten davon aus dem Lager der sozialdemokratischen Regierungspartei Smer. Die oppositionellen Mitte-Rechts-Parteien hatten vor der Abstimmung den Saal verlassen.

Mika ersetzt Miloslava Zemkova, die im Juni nach einer Auseinandersetzung mit dem Aufsichtsrat der Rundfunkanstalt um die Ausschreibung eines Gebäudes abberufen worden war. Um den Direktorenposten hatten sich elf Kandidaten beworben, als schärfster Konkurrent von Mika galt Jaroslav Reznik, der Chef der slowakischen Presseagentur TASR.

Mika, ein Absolvent der Wirtschaftsuniversität in Bratislava, war in den Jahren 2006 bis 2010 Direktor des privaten Fernsehsenders Markiza. Im Jahr 2010 war durch eine Entscheidung der damaligen Mitte-Rechts-Koalition der öffentlich-rechtliche Rundfunk und das staatliche Fernsehen zu einer Gesellschaft zusammengeführt worden. Vor dem Medienausschuss des Parlaments kündigte Mika an, die Qualität des Programms steigern und die Zahl der Wiederholungen einschränken zu wollen. In seiner Zeit beim Privatfernsehen führte Mika investigative Formate ein und startete einige Koproduktionen mit dem tschechischen Fernsehen. (APA, 1.8.2012)