Bregenz - Der steirische Fenster- und Türenhersteller Gaulhofer hat das Ausbauprogramm für seine Produktionsstätte in Mäder im Vorarlberger Bezirk Feldkirch abgeschlossen. In den vergangenen drei Jahren wurden dort 6,5 Millionen Euro investiert. Der Herstellungsprozess soll damit um 20 Prozent beschleunigt und die Kapazität am Standort deutlich gesteigert werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Das Werk in Mäder ist neben dem Firmenhauptsitz Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) der zweite Produktionsstandort von Gaulhofer. Seit 1988 werden dort Kunststoff- und Kunststoff-Alu-Fenster hergestellt. Vor drei Jahren wurde ein umfassender Modernisierungsprozess gestartet, der die Erneuerung des Maschinenparks ebenso enthielt wie auch die Umstellung des Ablaufmanagements, hieß es.

Pro Jahr stellt Gaulhofer nach eigenen Angaben insgesamt 230.000 Fenster- und 5.000 Türeinheiten her. Aufgrund der Investition in Mäder und eines verstärkten Engagements im Ausland sollen diese Zahlen weiter gesteigert werden. 2011 wurde mit 550 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 82 Mio. Euro gemacht, der Exportanteil lag bei 38 Prozent. (APA, 1.8.2012)