Bild nicht mehr verfügbar.

Mitglieder der "Goldenen Morgenröte" sorgen für "Sicherheit".

Foto: Reuters/Karahalis

Athen - Die griechische Faschisten-Partei "Goldene Morgenröte" hat am Mittwoch am zentralen Athener Syntagmaplatz Lebensmittel verteilt - allerdings ausschließlich an notleidende Griechen. "Wir haben bei griechischen Produzenten griechische Produkte gekauft und verteilen sie nur an die Bürger. Nur wer Grieche ist, bekommt Hilfe", sagte Ilias Kasidiaris, ein Abgeordneter der Partei, der zuvor mit Prügelattacken gegen andere Parlamentarier von sich reden machte.

"Das ist richtig. Es gibt zu viele Illegale hier", sagte eine Frau im Fernsehen. Ähnliche Aktionen hatte es auf Initiative von Bauern aus Kreta in den vergangenen Wochen gegeben. Diese waren allerdings in Kooperation mit den Städten organisiert worden und hatten keinen parteipolitischen Hintergrund. Die rechtsextremistische "Goldene Morgenröte" ist im griechischen Parlament mit 18 Abgeordneten vertreten. Sie hatte bei den jüngsten Wahlen am 17. Juni 6,9 Prozent bekommen. (APA, 1.8.2012)