Bild nicht mehr verfügbar.

Paul Breitner hofft, dass der BVB die Doppelbelastung zu spüren bekommt.

Foto: REUTERS/Denis Balibouse

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerd Müller in der Erlebniswelt vor einem seiner alten Trikots.

Foto: EPA/FRANK LEONHARDT

München - Der ehemalige Fußball-Weltmeister Paul Breitner findet die Politik des "Understatements" beim deutschen Double-Gewinner Borussia Dortmund unter anderem "kindisch und lächerlich". Am Rande der Eröffnung der Erlebniswelt von Vizemeister Bayern München am Mittwoch sagte Breitner bei Eurosport: "Es nervt nicht, es ist nur kindisch. Ich bin mir sicher, dass die Dortmunder sehr schnell umdenken, indem sie von allen Seiten zu hören bekommen: Leute, hört auf mit dieser Kinderei, es ist lächerlich."

Er sei sich jedoch sicher, dass der BVB eine gute Saison in der Champions League spielen werde. Dortmund wisse jetzt, wie dieser Wettbewerb gespielt werden müsse und dass man sich nicht mit 70 Prozent durchmogeln könne. "Es gibt für sie nur einen Erfolgsweg - 90 Minuten marschieren, so weit die Füße tragen", so Breitner. "Ich erwarte, dass sie zu Beginn der Rückrunde noch dort vertreten sind. Dortmund wird sich nicht mehr erlauben können, sang- und klanglos aus der Champions League auszuscheiden."

Ansonsten werde man in dieser Saison sehen, "wer wirklich die Nummer eins ist. Nicht nur die Nummer eins aufgrund fehlender Beschäftigung, sondern die Nummer eins über eine würdige Saison - mit vielen Spielen in der Champions League", ergänzte der einstige Bayern-Profi. 

Eröffnung der Erlebniswelt

Auf über 3000 Quadratmetern präsentiert der Verein bereits seit 25. Mai seine 112-jährige Geschichte mit mehr als 2.600 Exponaten und über 500 Bildern. Bisher verzeichnete die Bayern-Erlebniswelt über 30.000 Besucher.

"Per anno wollen wir aber schon die halbe Million knacken. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber wir haben einen Standard gesetzt, der sehr gut ankommen wird. Unsere Historie ist eindrucksvoll dargestellt", sagte Bayern-Boss Rummenigge. Für Präsident Uli Hoeneß ist es schon jetzt "ein Meilenstein, eine fantastische Geschichte".

Zu sehen sind Original-Nachbildungen aller Meisterschalen, 15 DFB-Pokale und vier Champions-League-Trophäen. In der interaktiven Erlebniswelt mit 110 Monitoren und elf Beamern ist die komplette Historie des FC Bayern in 320 exklusiven Filmminuten abgebildet. Es gibt sogar ein Kino.

Ehemalige Spieler wie Franz Beckenbauer und Gerd Müller stellten Trikots und Medaillen zur Verfügung. Von Ottmar Hitzfeld ist der Taktikzettel vom Finalsieg 2001 ausgestellt, genauso wie die Werbetonne, in die Jürgen Klinsmann 1997 trat. (sid, 1.8.2012)