London/Wien - Die Tücke vieler Krebserkrankungen liegt im Rückfall. Monate, mitunter Jahre nach einer zunächst erfolgreichen Behandlung mit Chemo- und Strahlentherapien können wieder Tumoren auftreten. Forscher gehen daher davon aus, dass es Zellen geben muss, die solche Therapien überstehen, im Körper bleiben und wieder aktiv werden.

Seit 1997 gibt es die Hypothese, dass es sich dabei um sogenannte Krebsstammzellen handeln könnte, die sich selbst erneuern und sich in andere Zellen verwandeln könnten. Die Existenz dieser für das Tumorwachstum verantwortlichen Zellen ist allerdings umstritten: Ihre Isolierung steht nämlich noch aus.

Nun allerdings haben allerdings gleich drei Forschergruppen im Mäuseversuch Hinweise auf die Existenz dieser Zellen entdeckt und ihre Rolle als mögliche Auslöser von Tumoren erhärtet. Zwei der parallel und online publizierten Studien erschienen online im Fachjournal "Nature", eine in "Science".

In der ersten Untersuchung nehmen Luis Parada und Kollegen (University of Texas) genveränderte Mäuse mit Glioblastomen des Gehirns unter die Lupe, nachdem ihnen eine Chemotherapie verabreicht wurde. Sie fanden laut ihrem "Nature"-Bericht eine Untergruppe von Zellen, die für ein erneutes Tumorwachstum verantwortlich sein soll und Eigenschaften besitzt, die Krebsstammzellen zugeschrieben werden. Etwas Ähnliches beobachtete eine belgische Forschergruppe um Cédric Blanpains (Freie Universität Brüssel) bei Mäusen mit Hauttumoren. Auch sie fand Belege für eine hartnäckige Untergruppe von Tumorzellen mit Stammzellmerkmalen.

Ein Team vom Hubrecht Institut in Utrecht schließlich befasst sich seit Jahren mit der Entstehung von Adenomen im Darm, einer Vorstufe von Darmkrebs. Die Gruppe um Hugo Snippert beschreibt im Fachjournal "Science" nun, dass ein Merkmal sowohl bei den normalen Darmstammzellen als auch bei Zellen vorkommt, die das Wachstum der Adenome ankurbeln. Auch diese Autoren sehen in ihren Ergebnissen Belege dafür, dass Krebsstammzellen existieren könnten. (tasch, APA/DER STANDARD, 2.8. 2012)