St. Pölten - Zu einer Unfallserie ist es auf Niederösterreichs Straßen gekommen: Laut "144 Notruf NÖ" musste die Rettung am Freitag 40 Mal ausrücken, in 18 Fällen mussten Notarztteams alarmiert werden. Insgesamt waren zwei Todesopfer zu beklagen, 14 Menschen wurden schwer und 36 leicht verletzt. Am Samstag ereigneten sich 25 Verkehrsunfälle, die insgesamt 31 Verletzte forderten. Ein in Krems verunglückter Motorradfahrer aus Tschechien starb im Spital.

Am Freitagabend war ein 23-jähriger Pkw-Lenker bei einem Frontalzusammenstoß auf der regennassen L89 bei Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) ums Leben gekommen. Die beteiligte Autofahrerin (21) trug schwerste Verletzungen davon. Gegen 22.00 Uhr starb ein Motorradfahrer bei Lassee (Bezirk Gänserndorf). Laut Landespolizeidirektion (LPD) wies der 53-Jährige allerdings keine sichtbaren Verletzungen auf. Er dürfte einen Herzinfarkt erlitten und aufgrund der Akut-Erkrankung zu Sturz gekommen sein.

Unfall nach Überholmanöver

Die Serie setzte sich nach Mitternacht fort. Gegen 1.00 Uhr kam ein 43-jähriger Autofahrer bei Regen auf der A1 (Westautobahn) im Gemeindegebiet von Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) ins Schleudern und stieß gegen die Leitschiene. Einem nachfolgenden Lkw-Lenker gelang es nicht, dem schleudernden Fahrzeug auszuweichen - es wurde im Heckbereich erfasst. Die beiden Pkw-Insassen wurden schwer verletzt, die eingeklemmte 39-jährige Ehefrau musste von der Feuerwehr unter Einsatz eines hydraulischen Rettungssatzes befreit werden.

Laut einer Aussendung der Feuerwehr Wiener Neustadt war am frühen Morgen auf der B17 ein Lenker vermutlich aufgrund eines missglückten Überholmanövers ins Schleudern geraten, worauf der mit drei weiteren Insassen besetzte BMW mit der Beifahrerseite gegen einen Baum stieß. Durch die Wucht des Anpralls wurde eine Person aus dem Wagen geschleudert, zwei weitere wurden eingeklemmt. Laut "144 Notruf NÖ" forderte der Unfall zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte.

Motorradfahrer gestürzt

Auf der B218 in Krems kam ein Motorradfahrer (46) auf regennasser Fahrbahn zu Sturz und prallte gegen den Steher eines Verkehrszeichens. Seine nachfolgenden Bekannten leisteten Erste Hilfe. Der Tscheche erlag seinen Verletzungen wenig später im Spital.

In Behamberg (Bezirk Amstetten) kollidierte ein Führerscheinneuling beim Abbiegen mit dem entgegenkommenden Pkw einer 48-Jährigen, die dabei schwer verletzt wurde. Ihre 23-jährige Tochter und der 18-Jährige wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Raxendorf im Bezirk Melk kam eine 44-jährige Lenkerin von der Straße ab, das Auto prallte in der Folge gegen mehrere kleine Bäume, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde mit schweren Wirbelsäulenverletzungen ins Spital gebracht, ihr Beifahrer (32) zog sich eine Gehirnerschütterung zu. In Petronell-Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde ein 15-jähriger Mofafahrer verletzt, der gegen einen rückwärts in eine Garage fahrenden Pkw geprallt war. (APA, 1.9.2012)