Rom - Der italienische Fußball-Teamstürmer Mario Balotelli verpasst wegen einer Augenoperation voraussichtlich die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele des Vizeeuropameisters. Nach einem Bericht der italienischen Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" (Samstag) muss sich der 22-Jährige am Dienstag in Brescia einem Eingriff unterziehen. Er müsse dann zehn Tage pausieren. Damit würde Italiens dreifacher EM-Torschütze für das Spiel in Bulgarien am kommenden Freitag ebenso ausfallen wie für das Heimspiel gegen Malta am 11. September.

Die "Gazzetta" zitierte Balotellis Clubtrainer Roberto Mancini vom englischen Meister Manchester City mit den Worten: "Er kann es nicht weiter aufschieben. Mario verträgt die Kontaktlinsen nicht mehr." Auch Balotellis Einsatz in Citys erstem Champions-League-Gruppenspiel bei Real Madrid am 18. September ist fraglich.

Carroll mit Oberschenkelverletzung out

Stürmerkollege Andy Carroll fehlt hingegen der englischen Fußball-Nationalmannschaft in den ersten beiden Spielen der WM-Qualifikation. Das teilte der nationale Verband am Samstagabend auf seiner Internetseite mit. Bei seinem starken Debüt für West Ham United beim 3:0-Heimsieg gegen Fulham war Carroll zuvor mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt worden. Der 23-Jährige hatte sich bei einem Zweikampf mit Fulhams Verteidiger Brede Hangeland verletzt.

England startet in die WM-Qualifikation am Freitag in Moldawien und empfängt am 11. September im Londoner Wembley-Stadion die Ukraine. Nationaltrainer Roy Hodgson plagen Personalsorgen im Angriff. Auch Manchester Uniteds Stürmerstar Wayne Rooney ist nach seiner erlittenen Fleischwunde am Oberschenkel sehr wahrscheinlich noch nicht wieder fit. (APA, 1.9.2012)