Bild nicht mehr verfügbar.

Hunt obenauf.

Foto: EPA/Jesperson

Bremen - Werder Bremen hat das Nordderby für sich entschieden. Die Mannschaft von Thomas Schaaf, bei der die ÖFB-Teamspieler Arnautovic, Junuzovic und Prödl in der Startformation standen, besiegte den Nordrivalen HSV mit 2:0. Zentrale Figur war dabei Aaron Hunt: Vor 42.100 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion hatte HSV-Torhüter René Adler zunächst einen Foulelfmeter von Hunt (42.) pariert, beim zweiten Strafstoß (52.) des Bremers hatte er keine Chance. Das 2:0 erzielte Neuzugang Nils Petersen (67.), nach Vorlage von Hunt.

Von der Tabellenspitze lacht unterdessen Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Die Hessen feierten mit einem 4:0 (2:0) bei 1899 Hoffenheim ihren zweiten Sieg und kletterte nach den fünf Begegnungen am Samstagnachmittag zumindest vorübergehend auf den ersten Platz. Alex Meier (39.) und Pirmin Schwegler (43.) legten bereits bis zur Halbzeit den Grundstein zum Frankfurter Auswärtssieg. Erneut Meier per Foulelfmeter (83.) und Martin Lanig (90.) machten den Triumph der Hessen perfekt. Erwin Hoffer kam bei den siegreichen Gästen ab der 85. Minuten zum Einsatz.

Nach dem peinlichen Pokal-Aus gegen den Viertligisten Berliner AK (0:4) hatte Hoffenheim bereits zum Bundesliga-Auftakt mit 1:2 bei Borussia Mönchengladbach verloren. Zu allem Überfluss sahen gegen die Eintracht Sejad Salihovic (71.) und Stephan Schröck (74.) jeweils wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rote Karten.

Dortmund mit einem Punkt in Nürnberg

Meister Dortmund verpasste hingegen den zweiten Sieg. Der Double-Gewinner kam beim starken 1. FC Nürnberg über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus. Zunächst traf der Club durch Tomas Pekhart (31.), bevor Jakub Blaszczykowski (40.) der Ausgleichstreffer gelang. Immerhin hielt die Dortmunder Superserie. Noch sechs Spiele ohne Niederlage trennen den BVB von der Einstellung der fast 30 Jahre alten Bestmarke des Hamburger SV, der in der Zeit vom 16. Januar 1982 bis zum 29. Januar 1983 saisonübergreifend in 36 Begegnungen unbesiegt geblieben war.

Ihre ersten Saisonsiege landeten Schalke 04 mit dem 3:1 (1:0) gegen den FC Augsburg und Bayer Leverkusen mit dem 2:0 (1:0) gegen den SC Freiburg. In Gelsenkirchen machten Kyriakos Papadopoulos (33.), Jermaine Jones (47.) und Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (72.) den elften Erfolg in den letzten 13 Bundesliga-Heimspielen perfekt. Torsten Oehrl (79.) gelang zumindest noch das erste Saisontor des FCA. Christian Fuchs spielte bei Schalke durch.

In Leverkusen bescherten Gonzalo Castro (8.) und Neuzugang Philipp Wollscheid (54.) der Werkself einen verdienten "Dreier" gegen den harmlosen SC Freiburg. Leverkusen rehabilitierte sich damit für die die 1:2-Auftaktniederlage bei Eintracht Frankfurt. Der 2. Spieltag der 50. Saison wird am Sonntag mit den Begegnungen VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 (15.30 Uhr) und Bayern München gegen den VfB Stuttgart (17.30 Uhr) abgeschlossen. (sid/red, derStandard.at, 1.9.2012)