Ein Blick auf die Apple-Webpage offenbart: Das Unternehmen hat eine entscheidende Passage von der Seite entfernt.

Grafik: Apple / Labnol.org

In den letzten Tagen hat Apple eine 180-Grad-Wendung in Sachen Kommunikation rund um "Apple Maps" vorgenommen. Nach massenhaften Beschwerden über die zahlreichen Defizite von Apples mit iOS6 eingeführtem, eigenen Kartenservice, hatte sich vor wenigen Tagen sogar Apple CEO Tim Cook persönlich in einem offenen Brief entschuldigt.

Gestrichen

Nun folgt der neuen Bescheidenheit zweiter Teil: Wie aufmerksamen BeobachterInnen aufgefallen ist, hat Apple nämlich eine kleine, aber entscheidende Anpassung der eigenen Webseite vorgenommen. Hatte man bis vor kurzem dort noch stolz behauptet, dass es sich bei Apple Maps um die "schönste" und "beste" Kartenlösung aller Zeiten handle, ist die entsprechende Passage nun verschwunden.

Alternativen

Eine Stellungnahme von Apple zu der Veränderung gibt es bislang noch nicht. Parallel zum offenen Brief von Tim Cook hatte Apple auch damit begonnen alternative Kartenservices für iOS offen über den App Store zu bewerben. (red, derStandard.at, 01.10.12)