Oktoberfest mal anders: Das Literaturarchiv Monacensia hat Texte und historische Bilder für einen literarischen Wiesn-Bummel im Internet zusammengetragen. Die Dokumente sind auf der Online-Plattform "Literaturportal Bayern" zu sehen. Das Motto lautet "Wiesnrausch", wie die Stadt am Montag mitteilte. Für Thomas Mann war das heute größte Volksfest der Welt eine "Monstre-Kirmes", für Ödön von Horváth wurde es zur Kulisse für die tragischen Verwicklungen um "Kasimir und Karoline". Der amerikanische Schriftsteller Thomas Wolfe fing völlig betrunken eine Schlägerei im Bierzelt an und "Skandal-Gräfin" Fanny zu Reventlow flirtete hier, was das Zeug hielt.

Das Literaturportal ist ein Projekt der Bayerischen Staatsbibliothek und der Monacensia und seit etwas mehr als einem Jahr online. Die Materialien sind kostenlos zugänglich. (APA, 01.10. 2012)