Köln (APA/dpa) - Der Schriftsteller und Biograf Jürgen Trimborn ist tot. Wie der Berliner Ullstein-Verlag am Montag mitteilte, starb Trimborn am 25. September in Bad Münstereifel nach langer Krankheit im Alter von 41 Jahren. Trimborn wurde bekannt mit Biografien von Leni Riefenstahl, Rudi Carrell, Johannes Heesters, Hildegard Knef und Romy Schneider. Als sein wichtigstes Werk betrachtete er nach Verlagsangaben seine Lebensgeschichte des Nazi-Bildhauers Arno Breker ("Arno Breker - Der Künstler und die Macht"). Zuletzt erschien eine Biografie des Filmemachers Rainer Werner Fassbinder. Trimborn war bekannt als gründlicher Rechercheur. Im Fall von Johannes Heesters war er ein Verehrer des Sängers, was ihn aber nicht davon abhielt, dessen Verhalten in der Nazizeit sehr kritisch auszuleuchten. (APA, 1.10.2012)