Im Rennen um Marktanteile am japanischen Mobilfunkmarkt übernimmt Softbank Corp seinen kleineren Rivalen eAccess. Um seinem ärgsten Konkurrenten KDDI Corp näher zu kommen, zahlt das Unternehmen mit umgerechnet 1,84 Mrd. Dollar (1,4 Mrd. Euro) einen saftigen Aufschlag. Wie Softbank am Montag mitteilte, lässt sich die Nummer Drei der japanischen Mobilfunkanbieter jede eAccess-Aktie 670 Dollar kosten - und damit mehr als das Dreifache des Schlusskurses von Freitag.

Kein iPhone-Monopol mehr

Der Wettbewerb zwischen Softbank und KDDI hatte sich angeheizt, nachdem KDDI vergangenes Jahr Softbanks Monopol auf den Vertrieb von Apple iPhone aufgebrochen hatte. Nun kämpfen die Beiden um die Gunst der Anhänger des neuen iPhone 5.

39 Millionen Nutzer

Zusammen mit den Kunden von eAccess zählt Softbank nun 39 Millionen Nutzer, KDDI 36 Millionen, wie Softbank-Gründer Masayoshi Son auf einer Pressekonferenz sagte. "Wir zahlen mehr als das Dreifache auf den aktuellen Börsenpreis von eAccess wegen der Vorteile, die wir in der Kundenbasis des Unternehmens sehen", sagte Son. (APA(Reuters, 1.10.2012)