Bild nicht mehr verfügbar.

Nach sechs Stunden und 38 Minuten  beendeten die beiden Raumfahrer Sunita Williams (im Bild) und Akihiko Hoshide den Außeneinsatz.

Foto: NASA/AP/dapd

Moskau - Zwei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben am Donnerstag einen Außeneinsatz erfolgreich absolviert. Die US-Astronautin Sunita Williams und der Japaner Akihiko Hoshide verließen um 13.29 MEZ die Raumstation etwa 420 Kilometer über der Erde, um ein Leck an der Ammoniakleitung des Kühlsystems zu beseitigen.

Das Leck, das zuvor nicht genau geortet werden konnte, hatte sich seit Juni stark vergrößert, das Kühlsystem drohte auszufallen. Der Reparatur-Einsatz dauerte sechst Stunden und 38 Minuten und sei erfolgreich gewesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Dritter gemeinsamer Einsatz

Es war bereits der dritte gemeinsame Außeneinsatz des Duos, das im Juli zusammen mit dem russischen Kosmonauten Juri Malentschenko zur ISS gekommen war. Maletschenko, zwei weitere russische Kosmonauten und ein weiterer US-Astronaut überwachten das Manöver an Bord der ISS.  (APA/red, derstandard.at, 1.11.2012)