Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Vor gut fünf Jahren waren sie angetreten, mit leichtem Gewicht und niedrigen Preisen den digitalen Nomaden als treuer Begleiter stets zu Diensten zu sein: Netbooks. Doch der Siegeszug der Tablets hat sie ausgebremst, mit der Konsequenz, dass zwei ihrer wichtigsten Proponenten ihre Produktion nun eingestellt haben. Sowohl Acer als auch Asus werden keine Mini-Laptops mehr herstellen, berichtet die taiwanesische Digitimes.

"Wir werden weiterhin Netbooks bauen. Sie sind nicht tot."

Noch im Herbst hatte Acer-Chef Zhentang Wang im Wall Street Journal ein Fortleben der Netbooks angekündigt: "Wir werden weiterhin Netbooks bauen. Sie sind nicht tot." Doch die Zahlen zeigten schon länger einen anderen Trend: Die Verkäufe von Netbooks waren seit 2010, der Einführung des Apple iPad, rückläufig. 2011 nahm sich die Zahl verkaufter Netbooks mit 23 Millionen Stück schon recht klein aus gegenüber 39,4 Millionen verkauften Tablet-PCs. (kat)