Hamburg - Das Verlagshaus der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" hat 2012 den bisher höchsten Umsatz seiner Geschichte erreicht. Die Gesamterlöse seien um zwei Prozent auf 154 Mio. Euro gestiegen, teilte die Verlagsgruppe am Freitag in der Hansestadt mit. Damit habe die "Zeit"-Gruppe seit 2003 ihren Umsatz mehr als verdoppelt.

Die Vertriebsumsätze kletterten im vergangenen Jahr auf knapp 68 Mio. Euro. 36 Mio. Euro entfielen auf neue Geschäftsfelder wie Magazine, "Zeit"-Shop, Reisen und die Online-Aktivitäten, die erstmals die Gewinnschwelle erreichten.

"Zeit" Online legte 2012 kräftig an Reichweite und Umsatz zu. Die Visits stiegen um 18 Prozent und erreichten im Jänner 2013 erstmals 32 Millionen. Der Gesamtumsatz von "Zeit Online" stieg um neun Prozent. Die Verlagsgruppe gehört Mitgliedern der Familie von Holtzbrinck.

"Qualitätsjournalismus ist die Basis unseres Erfolgs. Damit ist 'Die Zeit', aber auch 'Zeit Online' und alle weiteren Publikationen unseres Hauses, ein wichtiger Gegenpol zum darbenden Trash-Fernsehen und Häppchenjournalismus. Was für ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft, für unsere Leser und unsere Kunden, dass dieser Ansatz Erfolg hat", sagt Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit  Verlagsgruppe, "mit Programmen wie der Zeit Akademie, dem Schüler-Campus oder unseren vielfältigen Veranstaltungen werden wir immer mehr zu einem umfassenden Bildungshaus." (APA/red, 1.2.2103)