Sursee/Zürich - Der Schweizer Wäschehersteller Calida hat 2012 unter dem Strich weniger Gewinn erzielt. Der Nettogewinn ging um 2,3 Millionen auf 20,6 Mio. Franken (16,9 Millionen Euro) zurück. Den Umsatz hielt das Unternehmen dank Luxusdessous der Marke Aubade bei 203,1 Millionen Franken stabil. Bei Aubade erreichte der Absatz einen neuen Rekord von 65,4 Millionen Franken.

Vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg der Gewinn allerdings von 24,7 Millionen auf 27,3 Millionen Franken, wie Calida mitteilte. Den Rückgang des Reingewinns führte das Unternehmen darum zum einen auf den Fiskus und zum anderen auf den leicht gestiegenen Finanzaufwand zurück.

In den Lokalwährungen konnte Calida den Umsatz auf Vorjahresniveau halten, in Schweizer Franken resultierte ein leichter Rückgang um 1,5 Prozent. Als Stütze erwies sich der Umsatz im Einzelhandel, der Umsatz im Großhandel war dagegen weiter rückläufig. (APA, 1.3.2013)